Notarztversorgung für Ingelheim

6.367 Unterstützende 4.020 in Ingelheim am Rhein

6.367 Unterstützende 4.020 in Ingelheim am Rhein

1. Gestartet 2022

Für die Stadt Ingelheim und die umliegenden Gemeinden gibt es aktuell keine zeitnahe Notarztversorgung: Im Notfall muss ein Notarzt aus Mainz oder Bingen gerufen werden, was eine Anfahrtszeit von mindestens 20 Minuten bedeutet. Damit geht wertvolle Zeit für die eventuell notwendige Reanimation von Patienten verloren. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Rettung/ Genesung sinkt damit auf unter 3 %. Die ersten Minuten nach einem Notruf entscheiden meistens über Leben und Tod!

Wir fordern die Einrichtung einer zentralen, notärztlichen Versorgungsstelle für die Stadt Ingelheim und Umgebung mindestens außerhalb der gängigen Praxis-Öffnungszeiten.

Die fehlende Notarztversorgung der Stadt Ingelheim und Umgebung gefährdet Menschenleben.

Gerade seit den vergangenen 2 Jahren wird uns doch gezeigt, was und wo es fehlt. Die Schließung des Krankenhauses aus wirtschaftlicher Brille betrachtet - unverständlich. Die Gesundheit ist die Basis eines Jeden.

So uneingeschränkt richtig und wichtig das Anliegen ist, scheint sich die Petition an den Falschen zu richten. Nach § 3 Abs. 1 des Rettungsdienstgesetzes Rheinland-Pfalz (RettDG) sind das Land, die Kreise sowie die kreisfreien Städte Träger des Rettungsdienstes. Da Ingelheim am Rhein keine kreisfreie Stadt ist, erschließt sich nicht, weswegen Oberbürgermeister verantwortlich und zur Abhilfe berufen sein soll.

Mehr zum Thema Gesundheit

40.912 Unterschriften