Gesundheit

Notfallpraxis Langenfeld erhalten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein und Ärztekammer
4.047 Unterstützende 3.418 in Kreis Mettmann

Dialog abgeschlossen

4.047 Unterstützende 3.418 in Kreis Mettmann

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die FDP Langenfeld fordert sowohl die kassenärztliche Vereinigung, als auch die Ärzte-kammer auf, den Beschluss zur Schließung der Richrather Notfallpraxis zu überdenken und den Standort Richrath zu erhalten.

Begründung

Durch den Wegfall der Notfallpraxis in Langenfeld kann eine bedarfsgerechte kassenärztliche Versorgung rund um die Uhr nicht sichergestellt werden. Besonders einschneidend für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Mettmann ist der Wegfall der kinderärztlichen Notfallpraxen. Die Bildung eines gemeinsamen Versorgungsgebietes mit den Städten Solingen, Remscheid und Wuppertal mit lediglich einem Standort in Wuppertal ist für die Eltern im Südkreis ein nicht hinnehmbarer Zustand. In Anbetracht der demografischen Entwicklung muss weiterhin eine ortsnahe Behandlung möglich sein. Wir können es älteren Menschen nicht zumuten, im Notfall eine weite Strecke bis zur nächsten Notfallpraxis bewältigen zu müssen. Vor allem in den Abend- und Nachtstunden ist die Mobilität des öffentlichen Nahverkehrs stark eingeschränkt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition zum Erhalt der Notfallpraxis,

    nachdem wir bereits online über 4000 Unterschriften sammeln konnten, sind in den letzten Wochen auf den Listen, die in ganz Langenfeld zum unterschreiben auslagen, viele weitere Unterstützer unseres Anliegens hinzugekommen.

    Insgesamt haben wir knapp 12.000 Unterschriften gesammelt!

    Das ist ein klares Signal an die Kassenärztliche Vereinigung und die Ärztekammer ihre Schließungspläne unserer Notfallpraxis in Langenfeld noch einmal zu überdenken. Gemeinsam mit den Bürgermeistern von Langenfeld, Monheim und Hilden werden wir die Unterschriften am kommenden Donnerstag an die Ärztekammer übergeben.

    Ich möchte mich noch einmal herzlich für Ihre Unterstützung... weiter

Ich war mehrmals als Begleitperson in der Notfallpraxis dieses Jahr. Wenn ich mit meiner kleinen Schwester wegen schwerem Hautausschlag 2,5 Stunden warten muss, weil das Wartezimmer brechend voll ist, kann nicht von einer 'kaum in Anspruch genommenen Einrichtung' geredet werden! Genauso bei meinem Freund, als er dort hin musste und ebenfalls stundenlang zwischen den ganzen anderen Patienten auf seine Behandlung warten muss. Diese 'kleine Einrichtung' muss zu Stoßzeiten unterstützt werden und mann muss die Ärzte, Krankenschwestern und Arzthelferinnen nach besseren Strukturmöglichkeiten fragen!

Mit der Reform will die Kassenärztliche Vereinigung nach eigener Aussage einheitliche Strukturen schaffen und Ärzte im Notdienst entlasten. Ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung betont: „Eine voll ausgelastete Notfalldienstpraxis mit langen Öffnungszeiten macht aus Versorgungsgründen mehr Sinn als eine kaum in Anspruch genommene kleine Einrichtung.“

Mehr zum Thema Gesundheit

40.903 Unterschriften
17 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern