Jede/r kennt das Gefühl, man möchte dem Gegenüber etwas mitteilen, spricht aber nicht die selbe Sprache. Das ist frustrierend und unangenehm, aber kommt im Alltag hörender Menschen auch nicht zu häufig vor. Mit genau solchen Situationen sehen sich die rund 80.000 Gehörlosen in Deutschland aber viel zu häufig konfrontiert, denn nur wenige Menschen in Deutschland beherrschen Deutsche Gebärdenspache (DGS), die seit 2002 als offizielle Sprache anerkannt ist. Diese Petition soll einen wichtigen Schritt für die Inklusion Gehörloser in Deutschland vorantreiben und Sprachbarrieren zwischen Hörenden und Gehöhrlosen abbauen, um so ein barrierefreies Miteinander zu ermöglichen.

Die Inklusion ist schon seit geraumer Zeit ein großes Thema in Deutschland, doch wie ist eigentlich der Stand der Dinge? In Deutschland leben etwa 80.000 gehörlose Menschen, während nur 200.000 Menschen in ganz Deutschland DGS beherrschen, das sind gerade ein mal 0,23% der Bevölkerung. Für eine gelungene Inklusion ist es wichtig Barrieren abzubauen, wie zum Beispiel die Sprachbarriere.

Deshalb fordere ich die Einführung von DGS als Wahlpflichtfach an NRWs Schulen!

Deutsche Gebärdensprache ist, anders als die deutsche Lautsprache, eine visuell-gestische Sprache. Gebärdensprache ist national unterschiedlich, so wie auch die Lautsprache. Darüber hinaus ist es wichtig DGS klar von Zeichensprache oder Pantomime abzugrenzen; DGS ist eine anerkannte Sprache und hat eigene Regeln und eine Grammatik, die sich von der deutsch Schrift- und Lautsprache unterscheidet.

Gebärdensprache ist für viele SchülerInnen unbekannt, da keine Schule in NRW Kurse für DGS anbietet. So bleiben den SchülerInnen Berufsbilder wie z.B. DGS-DolmetscherIn verschlossen, was den dort herrschenden Fachkräftemangel verschlimmert.

Eine der wenigen Schulen in Deutschland die DGS anbietet ist das Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg. Dort wird seit 2017 jedes Jahr ein DGS-Kurs für SchülerInnen der 9. Klasse angeboten, der auch immer wieder InteressentInnen findet.

In Anbetracht des steigenden Alters der deutschen Bevölkerung und dem damit verbundenen Anstieg der Betroffenenzahlen von Schwerhörigen, ist es ebenfalls sinnvoll DGS an Deutsche Schulen zu bringen. Im Jahr 2020 werden 29,5% der Bevölkerung älter als 60 Jahre sein (vgl. Statistisches Bundesamt). In den Altergruppen 60-69 und Ü70 liegt die prozentuale Schwerhörigkeit bei 37% und 54% (vgl. Deutscher Schwerhörigen Bund e.V.). Durch DGS könnte also auch Menschen mit altersbedingter Schwerhörigkeit in Zukunft geholfen werden.

Ein weiterer positiver Effekt der Verbreitung von DGS findet sich wesentlich früheren Lebensspanne. So kann das Erlernen von Gebärdensprache auch hörenden Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen, Autismus, Down-Syndrom oder dem fetalen Alkoholsyndrom dabei helfen sich mit ihrer Umwelt zu verständigen und das menschliche Bedürfnis nach Kommunikation trotz Einschränkungen ausleben. Darüber hinaus zeigt sich auch, dass Kinder durch das Erlernen von Gebärdensprache und der damit gebildeten Sprach-Brücke die Sprachfähigkeit, auch in Hinblick auf die verbale Sprache, verbessern kann (vgl. Toth 2009).

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und tragen einen wichtigen Teil zur Inklusion in Nordrhein-Westfalen bei!

Sie wollen die Petition weiter unterstützen? Gerne können Sie über diese Seite die Petition ausdrucken und so, entwender in Form von Abrisszetteln oder Listen zum Auslegen, mehr von unserem Anliegen überzeugen!

Thank you for your support, Fiona Daubenberger from Aachen

Translate this petition now

new language version

pro

Obwohl es in der Gebärdensprache ebenso Dialekte und unterschiedliche Sprachen gibt wie in der Lautsprache funktioniert die internationale Verständigung zwischen GebärdensprachlerInnen häufig relativ problemlos. Das scheint mir ein gutes Beispiel dafür, warum sich lohnt über Gebärdensprache als zusätzliche Weltsprache zu Englisch nachzudenken. Besonders für ältere Menschen ist ein Grundwortschatz in DGS leichter zu erlernen als in Englisch. Umso mehr Menschen gebärdensprachkompetent sind, umso deutlicher wird dieser internationale Aspekt.

contra

Why people sign

• 1 day ago

Weil ich Kommunikation unter allen Menschen für sehr wichtig halte

• Anna Emons Langerwehe

3 days ago

Weil ich derzeit Gebärdenspräche und merke, wie wichtig es ist eine breitbändige Kommunikation zu ermöglichen und jedem in die Hand zu legen, um nicht selbst das Opfer einer ausschließenden Gesellschaft zu sein

• 3 days ago

damit diese Sprache endlich verbreitet wird wie es anderswo lngst üblich ist! Deutschland ist mal wieder Schlusslicht...

• 5 days ago

Weil meine Familie taub ist

• 8 days ago

Es ist wichtig, dass Menschen mit Hörschädigung keine Einschränkung in der Bildung haben durch Sprachbarrieren. Zudem verringert die Verbreitung der DGS soziale Probleme durch Sprachbarrieren im Miteinander der Menschen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nur-0-24-der-bevoelkerung-als-gespraechsparterinnen-gebaerdensprache-als-wahlpflichtfach/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET