Region: Oberkochen
Construction

Oberkochen: Es ist Zeit zu Handeln! Rettet den Spielplatz am Primelweg! Nein zur massiven Bebauung!

an den Gemeinderat der Stadt Oberkochen
285 Supporters 209 in Oberkochen
84% from 250 for quorum
  1. Launched 10/05/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Das Ziel der Petition ist die Erhaltung des Spielplatzes Uhlandweg/Primelweg. Hierfür werben wir bei den Bürger:innen der Stadt Oberkochen im Ostalbkreis (Baden-Württemberg) um Unterstützung.

Gemäß dem Bebauungsplan "Bühl - Gutenbach - Tierstein", 7. Änderung - - Entwurf vom 31.03.2021, soll auf dem Gelände des jetzigen Spielplatzes Uhlandweg/Primelweg ein Bauvorhaben mit mehreren mehrstöckigen Gebäuden durchgeführt werden. Diese sollen sowohl der Sozialstation St.Martin dienen als auch als Mehrfamilienhäuser genutzt werden. Als Anwohner:innen und Familien aus Oberkochen freuen wir uns sehr über die Schaffung neuen Wohnraums und unterstützen ein generationenübergreifendes Wohnkonzept.

Jedoch sollen auf dem Grundstück des Spielplatzes vier Gebäude entstehen, die in ihrer Dimension die umliegenden Gebäude übertreffen, da insgesamt um die 44 Wohnungen geplant sind.

Für den weitläufigen Spielplatz soll gemäß dem Planentwurf zwar ein Ersatz in Form einer kleinen Spielfläche und ein Quartiersplatz geschaffen werden. Dieser Ersatz ist jedoch im Vergleich zum aktuellen Spielplatz aus unserer Sicht nicht adäquat.

Warum ist der Spielplatz wichtig und warum muss er erhalten werden?

Der Spielplatz Uhlandweg/Primelweg ist in seiner Art und Nutzung einzigartig in der Stadt Oberkochen: Als Herzstück des Blumenviertels ist der Spielplatz am Primelweg ein beliebter Treffpunkt für Eltern und Kinder, Krabbel-, Spiel- und Kindergartengruppen, ja von ganzen Schulklassen, die hier einen Ausgleich zum Schulalltag suchen. Über Generationen hinweg ist der Platz als Treffpunkt beliebt und stadtbekannt. Kinder aus ganz Oberkochen kommen regelmäßig zum Toben und Spielen, denn das Einzugsgebiet des Spielplatzes umfasst nicht nur das Blumenviertel.

Die Gründe dafür sind leicht zu finden: Der Spielplatz bietet den Kindern der Stadt durch seine abwechslungsreiche und weiträumige Gestaltung vielfältige Spielmöglichkeiten und ist durch Kletterbäume und Gebüsche ein fast selten gewordener und durch seine Anlage natürlicher Abenteuerspielplatz. Hier können Kinder ihren Entdeckerdrang ausleben; Eltern müssen sich aufgrund der verkehrsberuhigten Lage keine Sorgen aufgrund von vorbeirauschenden Autos machen. Ohnehin ist das Blumenviertel durch seine familienfreundliche Infrastruktur ausgezeichnet: Hier können Kinder noch alleine auf die Straße gelassen werden, erste eigene Einkäufe beim Traditionsbäcker Dickenherr meistern und auch der Weg zur Schule ist durch die verkehrsberuhigten Straßenzüge allein oder in Gruppen möglich.

Nach fachlicher Prüfung wird es, durch den Bebauungsplan, zu einer völligen Veränderung des Charakter des Blumenviertels kommen: Neben einem massiv erhöhten Verkehrsaufkommen ist das Blumenviertel auch optisch nicht mehr dasselbe, denn die Neubauten werden die umliegenden Gebäude in ihrer Dimension buchstäblich in den Schatten stellen. Der Fokus liegt klar auf einer im Vergleich zur bisherigen Struktur des Viertels überproportionalen Verdichtung. Die geplante Bebauung des Spielplatzes ist massiv und kann dem Anspruch eines generationsübergreifenden integrativen Wohnens nicht gerecht werden. Das schon bestehende Problem der prekären Parksituation würde sich massiv verschlimmern.

Was können Sie dagegen tun?

Nicht verzagen: Es ist noch Zeit zu Handeln!

Unterstützen Sie die Bürgerinitiative, indem Sie diese Petition unterschreiben.

Was können Sie noch tun?

Verbreiten Sie diese Petition in Ihrem Bekanntenkreis.

Weitere Informationen (unter Anderem den Bebauungsplan) finden Sie hier:

Warum sollte ich diese Petition unterschreiben?

Mit Ihrer Unterschrift verleihen Sie der Bürgerinitiative "Rettet den Spielplatz Primelweg" Gewicht: Je größer die Unterstützung der Petition durch die Bürger:innen der Stadt Oberkochen ist, desto mehr können wir erreichen, um den Spielplatz Uhlandweg/Primelweg zu retten.

Translate this petition now

new language version

• Liebe Oberkochener:innen,

seit Beginn der Petition ist vieles passiert und wir wollen Sie mit diesem Beitrag auf den aktuellen Stand bringen.

Zuerst das Wichtigste:
    In der Bürgerfragestunde am 17.05.2021 hat der Bürgermeister erklärt, dass ein Spielplatz bei einer Bebauung enthalten und auch weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Zudem deutete er die Errichtung eines zusätzlichen Spielplatzes an, sollte sich zeigen, dass der Spielplatz am Primelweg nicht für die Kinder der Umgebung ausreiche. Auf eine Bürgerfrage antwortete der Bürgermeister, dass alle Wohnungen behinderten- und altengerecht sein werden, d.h. vorrangig dem betreuten Wohnen dienen. Nur die Wohnungen, welche nicht für das betreute Wohnen gebraucht werden, würden... further

• Wir haben, zu Ihrer Information, einen Größenvergleich vorbereitet. Die geplanten Neubauten im Vergleich zu den schon bestehenden Gebäuden der Nachbarschaft.
    Als Quelle für die angeführten Daten in der Skizze dienten die von der Stadt Oberkochen zur Verfügung gestellten Daten. Sie sind öffentlich zugänglich.

Link zur Seite: www.oberkochen.de/bgt7

Hier können Sie sich auch ganz unabhängig über das geplante Bauprojekt informieren.

Vielen Dank für ihre Unterstützung,
    Die Bürgerinitiative: „Rettet den Spielplatz“
    i.S.d.R. Adriana Kieninger

Der Spielplatz ist über das Blumenviertel hinaus sei jeher ein beliebter Treffpunkt für Eltern und Kinder, Krabbel-, Spiel- und Kindergartengruppen, ja von ganzen Schulklassen, die hier einen Ausgleich zum Schulalltag suchen.

Why people sign

• Not public Owingen

7 days ago

Bauen ist eine der größten Klimasonden überhaupt. Es geht um unsere Zukunft, es geht um die Erde und um die Perspektive unserer Nachfahren!

• on 30 May 2021

Das aktuelle Bauvorhaben ist für die umliegenden Häuser eine deutliche Minderung der Lebensqualität.

• Lars Ehrhardt Oberkochen

on 24 May 2021

Kinder sollten nicht durch den halbe Ort laufen müssen um zum nächsten Spielplatz zu kommen.

• Svetlana Liess Oberkochen

on 24 May 2021

Einziger Spielplatz in der Ortsmitte

• on 23 May 2021

Nicht alles zubauen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oberkochen-es-ist-zeit-zu-handeln-rettet-den-spielplatz-am-primelweg-nein-zur-massiven-bebauung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET