openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Obst soll verkauft werden ohne Klebemarken! Obst soll verkauft werden ohne Klebemarken!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 22 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Obst soll verkauft werden ohne Klebemarken!

-

Auf fast JEDEM Apfel, jeder Birne oder sonstigem Obst wird ein Klebebutton aufgedrückt. Da ich selbst weiß, wieviel über die Haut des Menschen an Wirkstoffen aufgenommen wird, z. B. bei Salben, nehme ich an, dass die Klebe auch in die Haut des Apfels oder dem sonstigen Obst übergeht.

Wer mal ein Klebestreifen irgendwo angebracht hat und er dort für längere Zeit angeheftet war, weiß, dass die Klebe in das Material übergeht. Ich schneide immer ein großes Stück aus dem Obst heraus, um die Wirkung der Klebe auszuschließen. Es ist unnötig, das sowieso mit Schadstoffen belastete Obst auch noch mit dieser Klebe zusätzlich zu belasten. Ich habe da immer ein sehr ungutes Gefühl und suche immer nach Obst, das keinen Aufkleber hat.

Begründung:

Die Begründung findet sich schon in der Beschreibung. Ich wiederhole hiermit nochmal: Auf fast JEDEM Apfel, jeder Birne oder sonstigem Obst wird ein Klebebutton aufgedrückt. Da ich selbst weiß, wieviel über die Haut des Menschen an Wirkstoffen aufgenommen wird, nehme ich an, dass die Klebe auch in die Haut des Apfels oder dem sonstigen Obst übergeht. Wer mal ein Klebestreifen irgendwo angebracht hat und er dort für längere Zeit angeheftet war, weiß, dass die Klebe in das Material übergeht. Ich schneide immer ein großes Stück heraus, um die Wirkung der Klebe auszuschließen. Es ist unnötig, das sowieso mit Schadstoffen belastete Obst auch noch mit dieser Klebe zusätzlich zu belasten. Ich habe da immer ein sehr ungutes Gefühl und suche immer nach Obst, das keinen Aufkleber hat. Ich glaube, es bedarf keiner Untersuchung, um sagen zu können, dass die Klebe schädlich ist, sowohl für das Obst als auch für den Käufer, der das Obst verspeisen will. Dies ist meine erste Petition und ich bin somit ganz unerfahren. Ich probiere es einfach nun zum ersten Mal aus.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gelsenkirchen, 17.02.2012 (aktiv bis 16.08.2012)


Debatte zur Petition

PRO: Ich finde es Klasse wenn sich der Mensch, rein intuitiv, ohne Bedarf an ´Wissenschaft´, die so wie so bezahlt wird um mangelhaft zu bleiben, für Sachen setzt, die eigentlich selbstverständlich und ganz logisch sind. Wir wollen ihre Eticketten und Kleber ...

PRO: Diese Klebemarken nerven mich sehr. Manche lassen sich sehr schwer entfernen. Es wird immer schwieriger Obst zu kaufen ohne Klebemarken. Habe mich auch schon gefragt, ob die Chemikalien im Kleber in das Obst eindringen können. Diese Klebermarken sind ...

CONTRA: Mich stört dass in den Einkaufswagen immer so viel Müll drin liegt(Salatblätter,Einkaufstettel,Bons),ich glaube ich mach da auch mal eine Petition-Das Recht auf saubere Einkaufswagen-

CONTRA: Du störst dich an Klebeetiketten am Obst aber kaufst wahrscheinlich sonst das billigste Fleisch und Fertiggerichte ohne dass es dich interessiert was drin ist und wie es produziert wurde. Aber ich kann dich beruhigen der Kleber ist harmlos da gibt es ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer