Bild zur Petition mit dem Thema: Öffentliche Aufträge - Einrichtung eines bundesweiten "Korruptionsregisters" mit unzuverlässigen Unternehmen Öffentliche Aufträge - Einrichtung eines bundesweiten "Korruptionsregisters" mit unzuverlässigen Unternehmen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 441 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen durch Bundesorgane ein "Korruptionsregister" mit unzuverlässigen Unternehmen einzurichten und diese Register mit in einzelnen Bundeländern vorhandenen derartigen Registern zu vernetzen.

"Korruptionsregister" sind in der Diskussion auf Bundesebene nicht unbekannt. Während jedoch die Bundesländer Berlin und Nordrhein-Westfalen es nicht nur bei Diskussionen darüber belassen, sondern auch tatsächlich solche Register eingerichtet haben, ist der Bund nicht über das Stadium von Diskussionen hinausgekommen.Im Sinne solcher Register unzuverlässige Unternehmen müssen unbedingt registriert werden, damit sich diese unzuverlässigen Unternehmen nicht wieder bei jeder neuen Vergabe am Ende reinschleichen und der Steuerzahler dann für die rneute Unzuverlässigkeit solcher Unternehmen die Zeche zu zahlen hat.

26.03.2014 (aktiv bis 07.05.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-09-725-003644 Öffentliche Aufträge Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.03.2015 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – als Material ...

>>> Zu den Neuigkeiten