Region: Ketsch
Welfare

Öffentlicher Badestrand am Hohwiesensee wieder für alle Bürger öffnen!

Bürgermeister und Gemeinderat von Ketsch
652 Supporters 220 in Ketsch
Collection finished
  1. Launched 04/06/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir fordern den Bürgermeister und Gemeinderat auf, in die Diskussion über konstruktive und kreative Lösungen einzusteigen, mit dem Ziel, den öffentlichen Badestrand am Hohwiesensee in der Badesaison 2021 für alle Badegäste zu öffnen.

Viele Menschen sind nach über einem Jahr Corona-Pandemie ausgemergelt und hoffen auf Erholung am Badesee. Durch die Schließung des öffentlichen Badestrands am Hohwiesensee werden sich die Badegäste nunmehr in den noch offenen Schwimmbädern konzentrieren, was nicht im Sinne eines vernünftigen Corona-Konzepts sein kann. Mit zwei geöffneten Badestellen könnten sich die Besucherströme besser verteilen. Ferner ist mit größerem Abstand an der frischen Luft nur mit einer äußerst geringen Ansteckungsgefahr zu rechnen. Ketsch könnte mit einem offenen Freibad und offenen Badesee auftrumpfen, was die Gemeinde sicherlich noch attraktiver machen würde.

Fehlendes Personal als Grund für die Schließung des öffentlichen Badestrands zu nennen ist zu einfach: Hier sind kreative Lösungen gefragt, wie z.B. die kurzfristige Einstellung von Aushilfen, Saisonkräften, engagierten Bürgern, Studenten oder Vereinsmitgliedern. Andere Gemeinden wie z.B. Bad Schönborn im Kraichgau zeigen, wie man auch in Zeiten der Corona-Pandemie mit pragmatischen Lösungen wieder das Baden am See ermöglichen kann. Der Badesee in Langenbrücken wurde bereits im letzten Jahr als "unbeaufsichtigte offene Badestelle" für Besucher wieder zugänglich gemacht. Das Gewässer darf somit unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln wieder zum Baden genutzt werden. Badegäste und Besucher nutzen dort das Areal auf eigene Gefahr und Risiko. Eintritt wird dort nicht erhoben.

In Langenbrücken wurde eine gute und pragmatische Lösung gefunden - Ketsch könnte mit der Öffnung des Hohwiesen- Badestrands diesem Beispiel folgen und angesichts der bevorstehenden Sommerhitze vielen Badefans, Familien und Kindern eine schöne Freizeitanlage zugängig machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Aktion Hohwiese

Thank you for your support, Armin Wacker from Plankstadt

• Liebe Unterstützer,
    am 9. Juli 2021 endete die Zeichnungsfrist der Petition. Damit ist die Sammlung beendet. Bis dahin haben 652 Unterstützer die Petition unterschrieben.
    Am 14. Juli wurde die Petition offiziell an Bürgermeister Kappenstein übergeben. Dabei wurde noch einmal die Forderung artikuliert, eine konstruktive und kreative Lösung zu suchen, damit der öffentliche Badestrand am Hohwiesensee in dieser Badesaison wieder geöffnet wird. Bürgermeister Kappenstein hat zugesagt, die rechtlichen Fragen einer Öffnung des Badesees prüfen zu lassen. Hierfür wird es zeitnah mit der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. eine Begehung des Hohwiesen-Badestrands geben. Bürgermeister Kappenstein möchte dann seine Entscheidung (Hochwiesen-Öffnung:... further

• Liebe Unterstützer,
    nachdem Bürgermeister Kappenstein bei der letzten Gemeinderatssitzung in Ketsch am Montag, den 7. Juni noch einmal der Öffnung der Hohwiese eine Absage erteilt hat, habe ich am Donnerstag,10. Juni einen Brief samt Petition dem Hauptamtsleiter Herrn Knörzer übergeben. Bürgermeister Kappenstein war leider nicht persönlich zu sprechen. Beim Gespräch mit Herrn Knörzer habe ich intensiv dafür geworben und darum gebeten, den Fall "Hohwiesen-Öffnung" nochmals juristisch prüfen zu lassen, damit das Thema "Haftungsfragen" (bei einem Badeunfall ohne Badeaufsicht) für Ketsch kein Hindernis mehr ist. Des Weiteren habe ich Herrn Knörzer dazu ermuntert, direkt Kontakt mit der Rathausverwaltung in Langenbrücken aufzunehmen, um etwaige Fragen... further

More on the topic Welfare