Education

Öffnung der Berliner Mauer - zum Begegnungs - und digitalen Lernort für alle!

Bezirksamt Reinickendorf, Berlin
23 Supporters 8 in Berlin Reinickendorf
2% from 500 for quorum
  1. Launched 06/03/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Der Begriff "Schönholzer Mauerstück" mag einigen von euch vielleicht bereits geläufig sein, andere wiederum können nichts damit anfangen. Um die Sicht etwas zu klären: Anfang 2018 wurde ein Teil der Berliner Mauer [1] nahe des S-Bahnhofs Schönholz von Christian Bormann, einem renommierten und von der Fachwelt annerkannten Heimatforscher, den Medien enthüllt. Grund dafür ist der mit der Witterung fortschreitende Zerfall des wertvollen Stücks Geschichte.

Zahlreiche Stürme, Mauerspechte und Vandalen später, befindet sich seit zwei Jahren nur ein Bauzaun um diesen Ort, während Planungen bezüglich des weiteren Verfahrens damit noch ausstehen.

In der Zwischenzeit bildete sich an der Reinickendorfer-Oberschule, dem Thomas-Mann-Gymnasium, eine große Gruppe an Schülern, die gemeinsam dem internationalen Europa-Projekt "Erasmus Plus" beitraten. Ziel dessen ist es, nicht nur anderen Ländern unsere Geschichte der Berliner-Teilung näher zu bringen, sondern ebenso auch unseren Mitbürgern eine neue Facette der bereits bekannten Stadthistorie zu bieten.

Nun stehen wir vor dem Problem, dass das Bezirksamt unsere bisherigen Prototypen zur Umkonzeptionierung in einen öffentlichen Lernort, welche bereits der Bundeskanzlerin Angela Merkel präsentiert [2] wurden, abgelehnt hat und den Cottbusser Professor und Experten für Denkmalschutz, Leo Schmidt, beauftragte, eine weniger kostspielige Lösung zu finden.

Nach Erhalt dieser Nachricht setzten wir uns mit dem Professor in Verbindung und redeten über ein neues Mauerkonzept, welches den Komproniss zwischen einem naturbelassenen Lernort und der dortigen Nutzung digitaler Medien darstellt. Die Kernbotschaft dieses Gespräches war es jedoch, eine Bürgerinitiative auf die Beine zu bringen, um unsere Ideen mithilfe der Stimme des Volkes realisieren zu können.

Unser Ziel ist es:

1. einen Ort zu erschaffen an dem sich Mitglieder aller Alltersgruppen die Möglichkeit geboten bekommen sich tollerant und respektvoll zu begegnen und ihre Stadtgeschichte gemeinsam in einem anderen Licht kennen zu lernen.

2. Geschichte durch die Integration digitaler Medien in Form von QR-Codes mit Verweisen zu Virtual Reality, selbstgederehten Zeitzeugeninterviews und Animation auf neue Weise zu vermitteln.

3. die Grünflächen um das Mauerstück so naturbelassen wie möglich zu gestalten, sodass man, die Kosten betreffend, kompromissfähig ist. Gleichsam liegt es uns aber auch am Herzen, dass die Spuren der Zeit - der Verfall der Mauer mit angesehen werden kann. Dass die Besucher einen Grund haben alle Jahre wieder diesen Ort aufzusuchen.

4. Barrierereiheit für möglichst viele eingeschränkte Befölkerungsgruppen zu schaffen. Dafür haben wir eigenständig Audioguides für Sehschwache - anstelle der QR-Codes - gefertigt und planten als einzige Veränderung des Terrains einen breiten Gehweg (Rollstuhlfahrer, Kinderwägen) mit einem integrierten Blindenleitsystem.

[1] Berlin-Forscher entdeckt Reste der Berliner Mauer: www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-pankow-forscher-entdeckt-reste-der-berliner-ur-mauer/20883280.html

[2] Angela Merkel besucht reinickendorfer Schule: www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/-mehr-aufmerksamkeit-fuer-unser-projekt--1596610

Die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem Jeder, ob jung oder alt, körperlich eingeschränkt oder gesund, gleichermaßen die Möglichkeit geboten bekommt, etwas über dieses historische Mauerstück zu lernen. Damit Jeder sich mit den medialen Möglichkeiten unserer Zeit auseinandersetzen und sehen kann, was für Hürden damit überbrückt werden können. Damit Schulklassen einen Lernort haben, an dem sie ausnahmsweise einmal Spaß am Lernen haben, als auch verstehen können, was sie dort geboten bekommen. Damit unsere Zeitzeugen einen Ort haben, an dem sie den Zahn der Zeit beobachten können, während sie in Erinnerungen schwelgen können.

Es ist ein Ort, an dem Geschichte auf Fortschritt trifft und eine Begegnungsstätte schafft, in dem sich jeder wohlfühlen kann. Doch unsere Hauptintention, wie im "Erasmus Plus"-Projekt, ist es vor allem, einen Ort von Schülern für Schüler zu schaffen, und dies ist nur möglich, wenn Sie uns ihre Stimme leihen. Nur mit Ihrer Hilfe können wir diesen Ort für das Volk zugänglich machen. Nur mit Ihrer Unterstützung ist es uns möglich, den zuständigen Behörden auf Augenhöhe zu begegnen. Bestimmen Sie, was aus Ihrer Hauptstadt wird, und unterschreiben Sie jetzt!

Thank you for your support, Gizem Baskaya from Berlin

This petition has been translated into the following languages

new language version

Why people sign

• Jutta göhler Falkensee

on 12 Mar 2020

Weil ich es super finde, wenn junge Menschen sich engagieren.

• on 12 Mar 2020

Because I think it is important, that we learn more about the history of our city and that we convey other people, the story of the Berlin wall and Berlin in general.

• on 12 Mar 2020

Weil es wichtig ist, historische Denkmäler sichtbar und der Öffentlichkeit zugängig zu machen, erst recht, wenn die Initiative von Schülern ausgeht.

• on 11 Mar 2020

Ich möchte helfen, dass dieser Lernort an dem Mauerstück Schönholz entstehen kann.

• on 11 Mar 2020

Weil Orte des Erinnernsvder deutsch-deutschen Teilung und der friedlichen Revolution in heutigen Zeiten einen höheren Stellenwert haben als je zuvor und dieser Ort etwas ganz Besonderes ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/oeffnung-der-berliner-mauer-zum-begegnungs-und-digitalen-lernort-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET