region: Sachsen

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Es gibt immer mehr Obdachlose in Sachsen. Deren Zahl hat sich seit 2004 auf 3533 Menschen (Nov.2017) sachsenweit mehr als verdoppelt. Das geht aus dem Diakonie-Jahresbericht hervor.

"Mit 566 Mädchen und Jungen sind erschreckend viele Kinder von Wohnungslosigkeit betroffen", so Rotraud Kießling (52) von der Diakonie Sachsen. Die erhebt einmal pro Jahr die Obdachlosen-Daten im ganzen Land.

Die Dunkelziffer ist höher.: Eher selten sieht man Obdachlose in der Öffentlichkeit, da oft wohnungslose Menschen bei Verwandten oder Bekannten Unterschlupf gefunden haben.

Gerade in den Wintermonaten ist es schwer, sich vor dem kalten Wetter zu retten. Viele der Obdachlosen haben längst aufgegeben, sich wieder in das soziale Netz zu integrieren.

Daher fordern wir Sie auf, die existierenden, leer stehenden Aufnahmeeinrichtungen die für Asylbewerber und Flüchtlinge errichtet wurden für Obdachlose zu öffnen und mindestens genau so viel Geld zu investieren, wie für Asylbewerber ausgegeben wird, um diese Menschen wieder in das normale Leben zu integrieren.

Benutzen Sie das bestehende System von Sozialarbeitern und Psychologen und retten Sie damit Leben.

Wir alle sind in der Pflicht, unseren Menschen die Hand zu reichen und das nicht nur in Form von Protestäußerungen in den sozialen Netzwerken. Unterstützen Sie diese Petition und retten Sie Leben. Jeder Tag zählt, es erfrieren Menschen. Zeitgleich schreiben wir einen Brief an den Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler mit unserer Forderung.

Gemeinsam für die Schwächsten.

More on the topic Welfare