Bild zur Petition mit dem Thema: ÖPNV > Steinachtal & Wilhelmsfeld-Unterdorf während der Baumaßnahme L 536 nicht vom ÖPNV abhängen ! ÖPNV > Steinachtal & Wilhelmsfeld-Unterdorf während der Baumaßnahme L 536 nicht vom ÖPNV abhängen !
  • Von: Pro ÖPNV - unabhängig und überparteilich mehr
  • An: RP-Karlsruhe und VRN-Verkehrsverbund Rhein-Neckar
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 936 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Ab März 2017 will das Land Baden Württemberg die Landstraße L 536 zwischen Schönau-Altneudorf und Wilhelmsfeld nach 40 Jahren komplett sanieren. In diesem Zug findet für 1,5 bis 2 Jahre (!) eine Vollsperrung statt. Bei einer Bürgerinfoveranstaltung am 24.11.2016 des RP-Karlsruhe wurden die Bürger darüber informiert, dass der ÖPNV in dieser Zeit umgeleitet wird um somit zu bewerkstelligen, dass Schüler und Pendler an ihre Zielorte befördert werden. Die Umleitungsstrecke für das Steinachtal soll über die oberen Gemeinden von Heiligkreuzsteinach führen und auch das Unterdorf in Wilhelmsfeld würde weiterhin von Bussen bedient, so die damaligen Aussagen.

Mittlerweile ist es so, dass der ÖPNV-Vertragspartner für die zu fahrenden Mehrkilometer von den drei Gemeinden insgesamt 216.000,- EUR verlangt, welches die Kommunen nicht aufbringen können. Ansprüche dahingehend, dass der Straßenbauträger diese Kosten zu tragen hat, werden vom Land BW mit Verweis auf gängige Rechtsprechung abgelehnt. Darüberhinaus - so das Land - stellt ja der Eigentümer die Straßen und deren Nutzung kostenlos zur Verfügung und sorgt auch kostenlos für deren Pflege, den Winterdienst und deren Unterhaltung. Weitere finanzielle Ansprüche gegen das Land BW würden daher nicht bestehen.

Auch wenn die Umleitung kommen sollte - unabhängig davon wer für die Mehrkosten aufkommt - bleibt die Tatsache, dass die Haltestelle "Wilhelmsfeld Unterdorf" lahm gelegt wird, und die ÖPNV-Nutzer (0-90+ Jahre) auf der 1 Kilomter langen (Fuß-)Strecke verbleiben. Dieses ist für nahezu 2 Jahre eine Zumutung! Es wäre durchaus machbar, dass ein Bus an der relativ großen Kreuzung "Johann-Wilhelm-Straße" und "Im Grund" wendet und wieder nach oben fährt. Erst recht wenn die Strecke wegen der Vollsperrung verweist ist und kaum Verkehr herrschen wird. Dieser Vorgang wurde von Reisebussen und großen LKW´s schon mehrfach beobachtet!

Die Umleitung des ÖPNV´s ist wegen einer Baumaßnahme des Landes geschuldet, insofern ist hier ganz klar das Land Baden-Württemberg in der Pflicht.

Bekunden sie bei dieser Petition mit ihrer Unterschrift, dass das Land BW in die Pflicht genommen wird und für die zusätzlichen Kosten aufkommt. Es kann nicht sein, dass solche Kosten auf die Kommunen abgewälzt werden.

Im schlimmsten Fall würde das Steinachtal, als auch das Wilhelmsfelder Unterdorf vom öffentlichen Personennahverkehr abgehängt !

Wilhelmsfelder Kleinkinder, Schüler aber auch Senioren müssten aus dem Unterdorf bei jeder Wetterlage einen Kilometer bergauf zur nächsten Haltestelle "Autohalle" laufen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wilhelmsfeld, 17.02.2017 (aktiv bis 16.03.2017)

Neuigkeiten

Liebe Mitstreiter, ein Versuch war es wert! Vielen Dank an all diejenigen, die mit ihrer Unterschrift dazu beigetragen haben, dass die Petition vom Petitionsausschuss des Landtages BW bearbeitet wurde. Dass der Weg sich an die Gemeinde zu wenden eine ...

>>> Zu den Neuigkeiten