Regionas: Selm

Offener Brief - für Demokratie, gegen Hass in Selm

Peticija adresuota
Die Wählerinnen und Wähler

343 parašai

69 %
500 rinkimo tikslui

343 parašai

69 %
500 rinkimo tikslui
  1. Pradėta rugsėjo 2025
  2. Rinkimas vis dar 10 savaičių
  3. Pateikimas
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas
Asmeniniai duomenys
 

Sutinku, kad mano duomenys būtų saugomi. Šį sutikimą galiu bet kada atšaukti.

Peticija adresuota: Die Wählerinnen und Wähler

Offener Brief

Wir – eine Gruppe engagierter Selmer Vereine, Initiativen und Ehrenamtlicher – rufen dazu auf, am 14. September unser demokratisches Grundrecht zu nutzen, in einer freien, geheimen und gleichen Wahl deutlich zu machen, dass wir uns in Selm von Hass und Hetze, völkischem und nationalistischem Denken, von Fremdenfeindlichkeit sowie homophobem, queerfeindlichem oder rassistischem Gedankengut klar distanzieren.
Denn wir stehen für ein anderes Bild unserer Stadt. Unsere Vereine und Organisationen leben alltäglich Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit. Wir orientieren uns an den Werten des Grundgesetzes und an den Lehren aus unserer Geschichte – insbesondere aus der Zeit des Nationalsozialismus.
In unseren Gruppen sind alle Menschen willkommen – unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder politischer Überzeugung, sofern diese Überzeugung auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht.
Wir machen diesen Ort Woche für Woche ehrenamtlich und mit viel Engagement lebenswert – für euch, eure Kinder, für ein Miteinander statt Gegeneinander. Wir zeigen: Freiwilliges Engagement macht unsere Stadt stark. Wir zeigen: Demokratie lebt nicht nur auf dem Papier – sie lebt Tag für Tag, in jeder Begegnung. Wir helfen jungen Menschen dabei, zu demokratisch denkenden, solidarischen Erwachsenen heranzuwachsen.

Herausforderungen solidarisch lösen

Ein Weltbild, das auf Ausgrenzung und Spaltung setzt – wie es die AfD vertritt –, zerstört das Fundament unseres Zusammenlebens. Unsere Angebote und unser Engagement hingegen richten sich bewusst an alle Menschen in dieser Stadt. Wir wollen, dass jede und jeder hier teilhaben kann. Denn unsere Gesellschaft funktioniert nur, wenn wir einander mitnehmen und zusammenhalten. Über Politik und das Weltgeschehen darf man streiten – doch niemals über die Würde des Menschen.
Natürlich läuft in unserer Gesellschaft nicht alles reibungslos. Auch hier vor Ort gibt es Probleme und Konflikte. Doch wir sind überzeugt: Lösungen entstehen nur durch Menschlichkeit, Solidarität und Zusammenarbeit.

Priežastis

Wir machen Selm lebenswert und zeigen Gesicht

In der nächsten Legislaturperiode möchte die AfD den Selmer Stadtrat nutzen, um sich für Familien, Jugend, Sport und Senioren einzusetzen. Doch wir sind die Menschen, die Woche für Woche diese Stadt tragen. Wir sind diejenigen, die Hallen aufschließen, Fahrten organisieren, Kinder trainieren, Nachbarschaften stärken, Kultur ermöglichen und Zusammenhalt fördern. Wir geben unsere Zeit, unsere Energie und unsere Leidenschaft – für Selm, für die Menschen, für die Demokratie. Darum sagen wir klar:

Unsere Werte sind mit denen der AfD nicht vereinbar - Wir lassen uns nicht vereinnahmen.

Gemeinsam rufen wir dazu auf: Nutzt eure Stimme verantwortungsvoll. Wählt Demokratie statt Hass, wählt Menschlichkeit statt Spaltung, wählt Zukunft statt Rückschritt.
Wir sind viele. Wir sind laut. Wir sind bunt.
Wir machen diese Stadt lebenswert.

Unterstützende Vereine:

Ambulante Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e.V.
Arbeitskreis Asyl Bork
Arbeitskreis Asyl Selm
Caritasverband Lünen-Selm-Werne e. V.
Chor Saitenwind
Chor Taktwechsel
Deutsche Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg, Stamm St. Josef Selm
Die Sonnetten
Ehrenamt Rat und Tat e. V.
Evangelische Frauenhilfe Bork e.V.
Evangelische Frauenhilfe Selm e.V.
FC Funnestrand 81 e.V.
Förderverein Piffikus
Frauen helfen Frauen
Freundeskreis für Suchtkranke Selm, St. Ludger
Grün-Schwarz Cappenberg e.V.
IG Lichtblicke Demokratie
K.1-Boxteam Selm e.V.
KaJu (Katholische Jugend Selm)
Katholische Bücherei, St. Stephanus
Katholische Kirchengemeinde Selm, St. Ludger
Katholische Landjugendbewegung
Kinder- und Jugendförderung Selm e.V.
Kinderchor St. Josef
Klimatreff Selm
Schicksalshelfer e.V.
SelmCHORAL
Selmer helfen Selmern e. V.
SoLawi Lippeauen Bork e.V
vielsam e.V.

Freie Erstunterzeichnende:
Alexander Kostrzewa
Jutta Siemerling
Maria Wamer
Miriam Disselkamp
Sebastian Kostrzewa
Udo Tubbesing
Ulli Wevers

Der "offene Brief" ist in der aktuellsten Fassung hier abrufbar:
https://bit.ly/Offenerbriefselm

Dėkojame už jūsų palaikymą, Philipp Jünemann, Selm
Klausimas iniciatoriui.

Bendrinti peticiją

Vaizdas su QR kodu

nuplėšiamas lapelis su QR kodu

atsisiųsti (PDF)

Informacija apie peticiją

Peticija pradėta: 2025-09-07
Kolekcija baigiasi: 2026-03-06
Regionas: Selm
tema: Socialinė apsauga

Išverskite šią peticiją dabar

Nauja kalbos versija

diskusija

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Ich bin wahrhaftig kein AfD-Wähler, aber ich bin Demokrat. Und zur Demokratie gehört es, so schwer es auch manchmal fällt, auch andere Meinungen gelten zu lassen. So lange die AfD eine zugelassene Partei ist, so lange kann sie auch gewählt werden und Hass und Hetze kommen sehr wohl auch von der anderen, der linken Seite. Euer Engagement ehrt euch, versucht die politischen Gegner zu überzeugen statt sie zu diffamieren!

Kodėl žmonės pasirašo

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen soziale Arbeitsplätze vernichtet werden.
Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Vielen Dank

Weil sich die Geschichte nicht wiederholen darf!

Weil ich gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze bin.

Ich unterschreibe diese Petition, weil die AfD mit ihren Positionen und Forderungen unsere demokratischen Werte, die Menschenwürde und den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet. Ihre Politik setzt auf Ausgrenzung, Hetze und Spaltung, anstatt Lösungen für die wirklichen Probleme zu bieten. Mit meiner Unterschrift möchte ich ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und ein friedliches Miteinander setzen – und deutlich machen, dass Rassismus, Nationalismus und Demokratiefeindlichkeit keinen Platz in unserer Gesellschaft haben dürfen.

Ob Selm oder Werne: Haltung fängt vor Ort an. Danke für den offenen Brief. Die AFD ist keine Alternative sondern Brandstifter, verbreitet Falschinformationen, Angst und Hass, ohne Lösungen zu bieten.

Peticijos platinimo įrankiai.

Ar turite savo svetainę, tinklaraštį ar visą interneto portalą? Tapkite šios peticijos šalininku ir skleidėju. Mes turime reklaminius skydelius, valdiklius ir API (sąsają), kad galėtume juos integruoti į jūsų svetaines. Į įrankius

Išverskite šią peticiją dabar

Nauja kalbos versija

Padėkite stiprinti pilietinį dalyvavimą. Norime, kad jūsų rūpesčiai būtų išgirsti, kartu išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar