Region: Germany

1. Launched 17/03/2021
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Für alle Examenskandidaten, insbesondere medizinstudierende Eltern und die, die aus familiären, beruflichen oder finanziellen Gründen, aus gesundheitlichen Risikofaktoren oder gar Infektion mit dem SARS Cov 2 Virus auf Händen und Füßen durch die Lernzeit kriechen!

Wir brauchen den Schutzschirm für Hochschulen gerade für die Karriere bestimmenden Staatsexamensprüfungen,

insbesondere brauchen wir ihn, um Chancengleichheit zu gewährleisten und explizit, um Frauen nicht zu diskriminieren, die den überwiegenden Anteil der Medizinstudierenden und fast die Gesamtheit der Studierenden mit Kind ausmachen.

Wir brauchen ihn sofort, weil keine Kohorte vorher so stark durch den Lockdown und die Pandemie betroffen war, wie die Kohorte des Statsexamens im Frühjahr 2021. Im Vergleich hatte die Kohorte des Frühjahres 2020 “nur” einen Monat Lockdown im Vorlauf, der auch zu einer immensen Belastung für die Studierenden geführt hat, aber auch eine Änderung der Approbationsordnung und die Wahlmöglichkeit zur Absolvierung der Prüfung nach dem Praktischen Jahr nach sich zog.

Im übrigen ist auch diese Kohorte (F2020) in Teilen wieder betroffen, da die Studierenden, die 2020 ins vorgezogene PJ gegangen sind jetzt im Frühjahr 2021 ihr 2. Staatsexamen ablegen.

#Bei nicht bestehen wird der Examensversuch nicht gewertet (M1, M2 und M3)

#M3 verpflichtend unter Bedingungen der Verordnung zur Abweichung von der Approbationsordnung für Ärzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite

#Prüfungen unter Pandemiebedingungen mit Einzelplatz und nicht nach vorheriger Schnelltestung im Grossraum

IG medizinstudium_mit_freundilie

Wir sind die Medizin Studierenden mit Kindern, die Mütter und Väter die sich auf ihr Physikum, M2 oder M3 vorbereiten und die teils auch als Krankenpfleger_Innen, OP Assistenz, in Corona Teststellen oder Impfzentren oder in Pfegeheimen arbeiten.

Wir sind aber auch die Default Parents, die immer dann alle Arbeit niederlegen müssen, wenn unsere Kinder aufgrund geschlossener Kinderbetreuungseinrichtungen zuhause betreut werden, wir kümmern uns um das Homeschooling und die Ersatzbeschäftigung solange der Sport ausfällt und wir tun das oft ohne die Hilfe der Großeltern, die durch die Kontakte zu sehr gefährdet sind sich mit dem Virus zu infizieren.

Wir sind die Alleinerziehenden im PJ, die den ganzen Tag arbeiten, abends das Homeschooling organisieren und kontrollieren und, ganz nebenbei, das Leben für sich und ihre Kinder im Griff behalten.

Wir sind die Studierenden, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten und sich dabei mit COVID infizieren und wir sind auch die Studierenden, die das weiterhin tun, obwohl wir nur eine Impfdosis eines anderen unterlegenen Vakzins erhalten haben und die andere Dosis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wurde.

Wir sind die Studierenden, deren vorgezogenes PJ oder verkürztes Semester ihre Lernzeit auf ein Minimum zusammenschrumpfen lässt und damit ihre Chancen auf ein Bestehen der anspruchsvollen Staatsexamina schmälert.

Wir sind auch die Studierenden, die durch das Vorliegen von Risikofaktoren und Angst vor Ansteckung keine Präsenzlehre erhalten haben in den letzten Semestern und trotzdem jetzt zum Staatsexamen antreten.

Das Lernen ist, wie auch die Arbeit im Homeoffice, durch die gleichzeitige Kinderbetreuung extrem erschwert. Wir brauchen eine bedarfsorientiert angepasste Verlängerung der Verordnung zur Abweichung von der Approbationsordnung für Ärzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite, die, im Sinne des Berliner Schutzschirms für die Hochschulen, die Lebensrealität der Studierenden berücksichtigt und diese nicht zwingt die Prüfungen, die über ihre weitere berufliche Existenz entscheiden, unter den schlechtesten Bedingung anzutreten.

Translate this petition now

new language version

News

• In den vergangenen Wochen erreichten uns vor allem Ihre Kommentare, die Sie als Begründung für Ihre Teilnahme an der Petition geschrieben haben.
    Schaut man sich das Ziel der Petition (Quorum) an, könnte man denken, sie sei nicht erfolgreich. Doch gerade Ihre Anteilnahme an der Situation der medizinstudierenden Eltern ist ein Erfolg. Ein grosser Erfolg!
    Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass Empfehlungen aus dem Stand der Mediziner heraus bezüglich der Änderungen der Approbationsordnung nicht viel Gewicht beigemessen wird, doch kann sich das auch in Zukunft ändern.
    Ich möchte Sie ermutigen, sich für die Wahrnehmung Studierender mit Familie in der Medizin einzusetzen und beispielsweise für eine Härtefallklausel in der neuen Approbationsordnung... further

Why people sign

• 4 days ago

Arbeitskollege will endlich Mal an sein Examen Ran, er musste solange warten.

Weil viele meiner Kommilitonen Kinder haben

Sehr schwierige Zeit.

• Aline Kunitz Wustermark

4 days ago

Ich habe mir auch mit Kindern meinen Traum vom Medizinstudium erfüllen wollen, und ich habe das Gefühl das mir gerade in schwierigen Zeiten nur Steine in den Weg gelegt werden, siehe Corona. Und dennoch werden von uns die gleichen Leistungen erwartet, obwohl wir mit Kindern, Arbeit und Studium eine deutliche mehrfach Belastung haben. Und uns mit online Kursen speziell auch in der Anatomie einfach nicht geholfen wird. Es gibt Fächer da ist es wichtig am Tisch zu stehen oder Techniken am Patienten zu erleben aber es bleibt alles auf der Strecke aber die Voraussetzungen für Prüfungen gleich. Was sollen wir unter diesen Umständen mal für Ärzte werden?!

• 5 days ago

Bin zwar nicht Alleinerziehend, aber mit zwei Kindern ist auch das schwer genug. M3 steht bevor.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/offener-brief-medizinstudierender-eltern-schutzschirm-fuer-examenskandidatinnen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET