Education

Offener Ganztag ist mehr wert!

Landtag Nordrhein-Westfalen
4,061 Supporters 3,960 in North Rhine-Westphalia
Collection finished
  1. Launched March 2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Kinder sind unsere Zukunft. Für sie brauchen wir multiprofessionell, vernetzt, inklusiv, armutssensibel und rhythmisiert arbeitende Schulen, in denen die jungen Menschen bei der Ausschöpfung ihrer Potenziale bestmöglich unterstützt werden. Aber in NRW wird seit über 15 Jahren ein unterfinanziertes und nur auf einem Erlass beruhendes Modell der „Offenen Ganztagsschule“ praktiziert. Finanziell besser gestellte Kommunen leisten deshalb erhebliche freiwillige Zusatzbeiträge. Kinder in finanziell schwächer gestellten Kommunen haben das Nachsehen. Es darf nicht vom Wohnort der Kinder abhängen, welche Möglichkeiten sie in der OGS haben!

Die Halbherzigkeit der Schulpolitik in NRW muss ein Ende haben! Im Hinblick auf die Einführung eines Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung ab 2026 fordern wir:

Festlegung und Finanzierung fachlicher Mindeststandards für Personal, Sachmittel und Räume!

Offene Ganztagsschulen brauchen auskömmliche Rahmenbedingungen. Dies bedeutet unter anderem: Verdopplung der bisherigen Landeszuwendung pro Kind und Jahr, mindestens 10 % für Overheadkosten, auskömmliche Sachmittel und 5 Quadratmeter pro Kind in Schulgebäuden inklusive Ganztagsfläche! Denn gute OGS ist mehr wert!

Gesetzliche Verankerung des Offenen Ganztags in der Jugendhilfe!

Der bisherige OGS-Erlass in NRW ist spätestens mit der Einführung des Rechtsanspruchs 2026 durch ein in der Jugendhilfe verankertes Ausführungsgesetz zu ersetzen! Standards des Kinderschutzes sind in Offenen Ganztagsschulen konsequent umzusetzen.

Gesetzliche Regelung einer Kooperation von Jugendhilfe und Schule!

Die Schule von morgen kann nur im engen Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule gelingen. Die viel beschworene „Kooperation auf Augenhöhe“ ist rechtlich zu verankern. Dies beinhaltet u.a. ein Mitbestimmungsrecht des Offenen Ganztags in Schulkonferenzen.

Fachkräfteoffensive für ausreichendes Fachpersonal noch heute starten!

Angesichts des Fachkräftemangels kann ein qualitativer Ausbau des Offenen Ganztags nur mit einer Fachkraftoffensive gelingen. Dies beinhaltet u.a. die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze und Qualifizierungsprogramme für Quereinsteiger!

Verbindliche Verzahnung von Unterricht mit anderen Bildungsangeboten, damit Ganztag für die ganze Schule gilt!

Die Verzahnung zwischen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten darf nicht mehr allein von der persönlichen Haltung und Kooperationsbereitschaft der Schulleitung abhängen, sondern ist verbindlich zu regeln.

Kinder sind unsere Zukunft. Um in ihrer Zukunft alle Chancen zu haben, brauchen sie jetzt die besten Bildungseinrichtungen. Schule und Offener Ganztag müssen dafür multiprofessionell, vernetzt, inklusiv, armutssensibel und rhythmisiert arbeiten können. Das ist jedoch in NRW nicht möglich. Denn der Offene Ganztag ist chronisch unterfinanziert. Ab 2026 hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz. Dafür müssen jetzt die Grundlagen geschaffen werden: durch eine bessere Finanzierung, durch klare gesetzliche Regelungen und durch eine Fachkräfteoffensive.

Offener Ganztag ist in NRW leider nicht überall gleich viel wert. Es hängt vom Wohnort ab, welche Möglichkeiten Kinder in der OGS haben. Finanziell besser gestellte Kommunen können ihren Kindern mehr ermöglichen. Kinder in finanzschwachen Kommunen haben das Nachsehen. Das ist sozial ungerecht. Alle Kinder haben die gleichen Chancen verdient. Darum gilt für die AWO NRW: Offener Ganztag ist mehr wert! Dafür kämpfen wir mit dieser Petition!

Weitere Informationen finden Sie auf www.ogs-ist-mehr-wert.de

More on the topic Education