Wir fordern die Stadtverordneten auf, die Osdorfer Straße als öffentlich gewidmeten Fuß- und Radweg mit den beidseitig paralell dazu verlaufenden Gehölzstreifen zu erhalten.

Begründung

Die Osdorfer Straße ist ein historischer Weg zur Teltower Altstadt mit einem gewachsenen Hecken- und einem alten Baumbestand, über die schon 1813 nach der Schlacht von Großbeeren die Nordarmee zurück nach Berlin marschierte. Durch den vorhandenen, hoch gewachsenen Gehölz- und Baumbestand hat dieser Abschnitt einen ausgeprägten Alleen-Charakter und ist heute ein beliebter Rad- und Wanderweg.

Die weitere Entwicklung des Geländes für sozialen Wohnungsbau und diakonische Zwecke wird von uns ausdrücklich begrüßt. Der Erhalt der Osdorfer Straße ist dabei kein unzumutbares Hinderniss. Im Gegenteil - der alte Baumbestand kann das Areal aufwerten, wenn es durch kluge Planung integriert wird. Auch eine komplette Abgrenzung des Areals ist nicht wünschenswert.

Teltow ist eine der waldärmsten Städte Deutschlands und kann sich einen weiteren Verlust nicht leisten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Simon Behling aus Teltow
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 07.06.2018

Dieser Weg ist einer der wenigen Naturwege in Teltow und muss unbedingt so erhalten bleiben.

• am 07.06.2018

Ein natürlich gewachsenes Biotop würde zerstört. Flora- und Faunaforscher werden bestimmt eine Art finden, die auf der roten Liste/Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie steht und eine Umsiedlung zwingend notwendig macht. Dies wäre mit hohen Kosten und zeitlichem Aufwand verbunden. Daher ist der Erhalt der Osdorfer Str. notwendig, auch aus Gründen der direkteren einfacheren Wegführung auf den Heinersdorfer Weg.

• am 06.06.2018

Weil zu oft, alte Werte und die Natur zerstört werden für Profit ohnehin schon großer Firmen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/osdorfer-strasse-erhalten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET