Region: Kiel
Traffic & transportation

Ottomar-Enking-Straße muss sicherer werden: Radfahrende Schulkinder gehören nicht auf diese Straße!

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer
180 Supporters 96 in Kiel
5% from 2.100 for quorum
  1. Launched 25/10/2021
  2. Time remaining 1 days
  3. Submission

Straßenbild

Die Ottomar-Enking-Straße im Stadtteil Kiel-Friedrichsort gehört zu einer der drei Ausfallstraßen des Ortsteils. Sie ist stark befahren. Hier ist Tempo 50 erlaubt. Zudem gibt es stellenweise Zonen für parkende Autos auf den beiden Straßenseiten. Auch zwei Bushaltestellen liegen am süd-östlichen Teil der Straße Richtung Fritz-Reuter-Straße. Radfahrer, Autos, Busse und LKW's teilen sich die Straße. Auf der Nord-östlichen Seite der Straße existiert ein Fahrrad-Schutzstreifen.

Ist-Situation

Die Ottomar-Enking-Straße ist für zahlreichen Kinder und Jugendliche der Gemeinschaftsschule Friedrichsort Teil des Schulweges. Das Einzugsgebiet der Schule reicht vom Dänischen Wohld bis zur Kieler Innenstadt. Viele der Schüler*innen kommen mit dem Rad zur Schule. Sie teilen sich somit die Straße mit den Autos, Bussen und LKW's. Zudem müssen die parkenden Autos auf der Fahrbahn "umrundet" werden. Da die Straßenverkehrsordnung es mittlerweile erlaubt, fahren natürlich auch viele Schüler*innen nebeneinander.

Zu den Haupt-Stoßzeiten (Schulbeginn und -ende) kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen - gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, aber auch im Sommer. Auch die Polizeistation Friedrichsort bestätigte auf Rückfrage, dass es aufgrund der Enge der Fahrbahn häufig zu konfliktträchtigen Situationen kommt. Der Fahrrad-Schutzstreifen wird von Autofahrer*innen häufig missachtet und genutzt, um Begegnungsverkehr auszuweichen. Die Radfahrer*innen haben dann zu wenig Platz auf dem Streifen. Es gibt vermehrt Bürgerbeschwerden von Anwohner*innen bei der Polizei, weil Schüler*innen den Fußweg als Radweg nutzen (als vermeintlich "sicheren Ausweg", um nicht die Straße nutzen zu müssen).

Forderung

Wir fordern den Oberbürgermeister der Stadt Kiel auf:

• sich umgehend die Situation in der Ottomar-Enking-Straße zu den Stoßzeiten anzusehen und
  • die Ratsversammlung bzw. die Verwaltung zu beauftragen, schnellstmöglich eine geeignete Lösung zu entwickeln und umzusetzen, die für alle Verkehrsteilnehmer*innen, speziell aber die Radfahrer, eine sichere Alternative zum Ist-Zustand gewährleistet.

Es besteht tagtäglich eine echte Lebensgefahr für Radfahrer*innen!

Thank you for your support, Mira Spill from Altenholz

Translate this petition now

new language version

In der 4. Klasse lernen die SuS wie man sich auf dem Fahrrad im Straßenverkehr verhält. Dies endet mit der Fahrradprüfung. Grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass alle SuS einen eigenen geschützten Weg von Zuhause bis zur Schule zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die aktuellen Regeln halten, gäbe es hier weder die Notwendigkeit für ein Tempolimit noch für einen separaten Radweg. Autofahrer müssen beim Überholen unbedingt einen Sicherheitsabstand von 1,5m einhalten, ansonsten ist das Überholen verboten. Deshalb müssen Kontrollen durchgeführt werden.

Why people sign

on 23 Nov 2021

Die Sicherheit ist für Fahrradfahrerinnen nicht gewährleistet. Weder für Kinder noch für ältere Menschen. Nur einseitiger Fahrradweg,schneller Autoverkehr.

on 21 Nov 2021

Meine Tochter geht auf die Schule und fährt auch teilweise mit dem Fahrrad. Die Situation auf der Straße ist schon sehr brisant. Selbst wenn sie auf dem Bürgersteig fahren würden, bringt es keine Verbesserung, da die Autofahrer, die aus ihrer Ausfahrt kommen, die Kinder dann auch nicht sehen. Der Bürgersteig ist teilweise sehr eng.

on 17 Nov 2021

Für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer/innen sollte in der Ottomar-Enkinstraße baldmöglichst Tempo 30 eingeführt werden. Zusätzlich sollte es zu einer Neugestaltung des Straßenraumes kommen incl Grün- und Baumbewuchs.

on 17 Nov 2021

Sicherheit geht VOR Autoverkehr!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ottomar-enking-strasse-muss-sicherer-werden-radfahrende-schulkinder-gehoeren-nicht-auf-diese-strasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET