Dialogue
Traffic & transportation

Pankower Tor zum Vorbild für die Verkehrswende machen

An die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, den Bezirksbürgermeister von Pankow, und die Krieger Handel SE
1.100 Supporters
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir begrüßen die Grundsatzvereinbarung am Pankower Tor, wie sie unter www.pankower-tor.de/informationen beschrieben ist. Wir fordern die Vertragspartner auf, das neue Stadtviertel mit den kommenden Planungsschritten zu einem Vorbild für die Verkehrswende zu machen:

• Erschließung des neuen Quartiers durch einen echten Radschnellweg "Panketrail"
  • Auflösung des Verkehrskollaps am Bahnhof Pankow durch klaren Vorrang für Bahn-, Bus- Rad- und Fußverkehr
  • Vermeidung von zusätzlichem Autoverkehr durch städtebauliche Maßnahmen

Konkrete Ideen und Prüfaufträge haben wir in einer Karte zusammengestellt:

www.panketrail.de/flyer.pdf

Sehr geehrte Frau Lompscher, sehr geehrter Herr Benn, sehr geehrter Herr Krieger,

Ihre gemeinsame Grundsatzvereinbarung zur Entwicklung der Fläche am Pankower Tor begrüßen wir. Die Stärkung des Einzelhandels, die neuen Möglichkeiten für Gastronomie und Veranstaltungsorte, den Bau von 2.000 Wohnungen und den neuen Schulstandort sehen wir als große Chancen für die Entwicklung der Pankower Innenstadt.

Das Quartier bietet durch seine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bereits heute die Perspektive für eine zukunftsfähige Mobilität, die auch in den kommenden Jahrzehnten des Klimawandels Leben und Arbeiten in der Großstadt ermöglichen wird. Auch die neue Tram-Linie und das geplante Fahrradparkhaus sind sehr gute Schritte in diese Richtung.

Wir unterstützen das Planungsverfahren mit seinen Informationsangeboten, dem Meinungsaustausch im Wettbewerbsverfahren und den angekündigten transparenten Entscheidungsprozessen. In Ihrem Online-Forum pankower-tor.de wie auch in der gesamten Debatte finden sich gute Ideen, allerdings aber auch Vorstellungen, deren Realisierung wir für fatal halten würden.

Insbesondere sehen wir immer noch zu viel auto-zentrierte Stadtplanung, die in unserer wachsenden Stadt keinen Platz hat. Es besteht buchstäblich die Gefahr, dass zukunftsfähige Stadtentwicklung verbaut wird.

So wurde zum Beispiel der geplante Radschnellweg “PankeTrail” nicht berücksichtigt, der vom Nordbahnhof über das Pankower Tor bis zum Forschungscampus Berlin-Buch zahlreiche Wege in der Stadt gesund, leise, unfallfrei, preiswert und klimaschonend abwickeln könnte.

Es wäre ein Schildbürgerstreich, wenn auf der 100-250 m breiten, völlig unbebauten Fläche keine fünf Meter für einen modernen Radschnellweg freigehalten werden könnten, oder wenn der Radschnellweg ohne Not abschüssig auf die hochfrequentierte Kreuzung am S-Bahnhof Pankow geführt werden müsste.

Auch die städtebauliche Einbindung des Quartiers wird zu wenig beachtet, insbesondere die fußläufige Verknüpfung mit den lebendigen Quartieren an der Florastraße, der Berliner Straße und am Pankower Anger, ebenso wie die verträgliche Gestaltung der zusätzlichen Verkehre rund um die Prenzlauer Promenade und die Granitzstraße.

Wir unterstützen daher die Planungsideen www.panketrail.de/ideenkarte und bitten Sie dringend, die Prüfung dieser Ideen und Varianten im kommenden Wettbewerbsverfahren zum verpflichtenden Aufgabenbestandteil zu machen.

Thank you for your support, Hans Hagedorn from Berlin

• Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

nachdem es monatelang sehr still um den Panketrail war, gibt es vermehrt Anzeichen für gute Kompromisse zwischen den Beteiligten:

* Der Einzelhandel soll nicht mehr als Shopping-Mall, sondern in offener Bauweise realisiert werden.

* Die Handelssortimente von Alt-Pankow und dem neuen Einkaufsviertel sollen zusammen gedacht werden.

* Am Standort Rundlokschuppen entsteht möglicherweise eine weiterführende Schule.

All das hätte positive Auswirkungen auf den Stadtverkehr: Ein offenes Einkaufsviertel lockt viel mehr Kunden per Fuß, Rad und Bahn an, Kfz-Stellplätze werden zunehmend überflüssig. Auch die fußläufige Verbindung nach Alt-Pankow über die Berliner Straße wird wichtiger. Nicht zuletzt ermöglichen... further

• Liebe Panketrailer,

die Schönhauser Allee liegt mitten im Plangebiet der beiden Panketrail-Äste.

'Stadt für Menschen' lädt ein, diese Allee am kommenden Samstag, den 15.
    Juni ganz neu zu erleben. Platz zum Flanieren, Platz zum Fahrradfahren,
    Platz zum Straßenbahn fahren und zum Ein- und Austeigen, Platz zum
    Spielen, Platz zum Kaffee-trinken, Platz zum Menschen treffen. Platz für
    Stadt.

Alle Details auf den Seiten der Veranstalter:
    stadt-fuer-menschen.berlin

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

es geht einiges voran, aber noch immer gibt es Bremser und Zauderer, die wir durch lauten öffentlichen Druck überzeugen müssen:

* Die Ossietzkystraße soll endlich als Fahrradstraße ausgewiesen werden. Das Straßen- und Grünflächenamt Pankow hat dazu schon Vorarbeiten geleistet, nun stellt sich aber die Pankower Straßenverkehrsbehörde quer und fordert eine Verkehrszählung, die laut Bundesverkehrsministerium gar nicht mehr erforderlich ist. Kommt am 23. Mai zur Sitzblockade, um diese Bürokratieblockade zu beenden! (17 Uhr Ossietzkystraße)
    panketrail.de/2019/05/16/sitzblockade-auf-der-ossietzkystrasse/

* Quer durch alle Parteien setzt sich die Überzeugung durch, dass CO2 einen Preis erhalten muss... further

Haben Sie der 15-jährigen Greta Thunberg zugehört? Schauen Sie das Video und entscheiden Sie anschließend, welche Mobilitätsformen in einem neuen Berliner Einkaufs- und Wohngebiet angemessen und zukunftsfähig sind.

More on the topic Traffic & transportation