Region: Germany
Administration

Paritätische Besetzung der politischen Gremien entsprechend der Struktur des Landes

Deutschen Bundestag
11 Supporters 11 in Germany
Collection finished
  1. Launched 28/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Politischen Gremien der Struktur des Landes entsprechend besetzen.

D.h. Menschen jeden Alters und jeder Profession berücksichtigen.

In Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Trend hin zu Berufspolitikern entwickelt. Ein steigender Teil von Politiker hat im Vorfeld zur ihrer hauptberuflichen Politiker-Tätigkeit keine langjährige Berufserfahrung, sondern ist entweder aus dem (Politik-)Studium ins Amt gekommen oder lässt sich von Politikwissenschaft steuern – man könnte auch sagen, dass die Politik immer stärker von zur Politik ausgebildeten Menschen gemacht wird. Die etablierten politischen Gremien bilden daher nicht die tatsächlichen Strukturen der Bevölkerung ab und immer stärker fehlt auch ein Bezug zu Berufserfahrungen, wodurch Lobbyisten eine immer größere Bedeutung bekommen. Die Bedürfnisse der viel zitierten Krankenschwestern, Handwerker, Polizisten, Grundschullehrer und Landwirte etc. werden in nicht ausreichender Form erkannt und bewertet. Die vorhandenen Strukturen befördern, wenn auch später, die amerikanischen Verhältnisse. Die Basis ist in Bewegung, die Anfänge schon erkennbar.

Ich denke man sollte die politischen Gremien entsprechend der Struktur des Landes besetzen – dazu gehören Menschen jeden Alters und jeder Profession.

Eine „Handwerkerquote“ ähnlich der Frauenquote wäre ein guter Anfang.

Thank you for your support, Horst Wickenhöfer from Birkenbringhausen

More on the topic Administration