Pensionen der Beamten an das Rentenniveau der Angestellten/Arbeiter anpassen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  5. Beendet

Das Rentenniveau wurde unter 50% des Gehaltes gedrückt, weil sonst nicht genug Geld für alle Rentner da wäre.

Die Pensionen der Beamten aber bleiben auf gleichbleibend hohem Niveau, wie seit Jahren und werden nicht gekürzt.

Ausgerechnet die, die selbst nicht in die Rentenkasse eingezahlt haben, müssen von allen anderen mitfinanziert werden. Dies ist eine Ungerechtigkeit ungeheuren Ausmaßes, belastet aber die Haushalte immer mehr und ebenso die nachfolgende Generation. Die Beamten haben schon innerhalb des Erwerbslebens manchen Vorteil, der muss sich bei der Pension nicht noch fortsetzen. Da geht auch eine soziale Schere immens auseinander!

Viele sind von den Rentenkürzungen betroffen und rutschen in Grundsicherung ab, obwohl sie viel gearbeitet haben. Im Alter sollte sich niemand mehr ernsthafte Sorgen um seine Existenz machen müssen, aber es sollte eine Solidarität und Gleichbehandlung für alle geben. Manche Pensionen sind so hoch, dass damit weiter Reichtum angehäuft werden kann, das ist nicht Sinn einer Versorgung nach dem Erwerbsleben. Auch die nachfolgende Generation muss das interessieren, denn sie müssen es finanziell stemmen, obwohl sie für die Gesetze vor Ihnen nichts können.

Mehr zum Thema Soziales

11.826 Unterschriften