• Von: Herbert Gerhard Schön mehr
  • An: Alle am 16.März 2014 neugewählten Münchner ...
  • Region: Landeshauptstadt München
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 75 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Perspektive München: Ois zuabaun?

Oder anders gefragt:
Wie viel Rest-GRÜN wird es in der Münchner Stadtlandschaft am Ende der derzeit zu beobachtenden Boomtown-Entwicklung Münchens noch geben?
Wer kann sich am Ende dieser weit über die Stadtgrenzen hinaus spürbaren Wachstums-Entwicklung Münchens das immer teurer werdende Leben in der Stadt selbst noch leisten?
Wo sollen dann die neuen Münchner BANLIEUES hingebaut werden, in denen die aus der Stadt verdrängten Menschen einziehen müssen?

München war in den vergangenen 200 Jahren meistens so dermaßen schön und verlockend, dass diese Stadt von 40.000 EinwohnerInnen (um das Jahr 1800 herum) auf heute mehr als 1,40 Millionen StadtbürgerInnen angewachsen ist - und bis zum Jahr 2030 wollen wahrscheinlich noch 250.000 bis 300.000 Menschen zu uns nach München ziehen.

Der aktuell noch gültige Flächennutzungsplan der LH München bietet aber leider nur noch eine Bauland-Reserve für gerade einmal 46.000 Neubauwohnungen - benötigt werden bis 2030 jedoch eher 120.000 + X Neubauwohnungen. Und der Zuzugs-Druck setzt sich ja auch noch ins Münchner Umland fort - da kommen vielleicht auch noch weitere 200.000 NeubürgerInnen zusammen. Auf dem Münchner Immobilienmarkt kneift es nun aber schon heute ganz arg und wer sich in München umschaut, sieht hier eine gnadenlos zunehmende Zahl der allerhäßlichsten Investoren-Beglückungs-Wunderkisten in der Münchner Stadtlandschaft herumstehen - in der neuen THERESIENHÖHE, in der NORDHAIDE, in der MESSESTADT RIEM, im ARNULFPARK, im HIRSCHGARTEN, . . .

Da lässt sich einfach alles vermarkten, weil der Druck auf den Münchner Immobilienmarkt so immens ansteigt. Daher müssen sich die Bau-Investoren architektonisch im Detail und stadtgestalterisch im nachbarschaftlichen Kontext auch überhaupt nicht mehr anstrengen.
Aber wem gefällt das alles wirklich?

Die neugewählten Mitglieder des Münchner Stadtrats sollten sich als unmittelbare Repräsentanten der Münchner Bevölkerung bewusst sein, dass die zukünftige Münchner Stadtentwicklung nur noch mit einer anspruchsvollen Stadtgestaltung gut gelingen wird.

Seien Sie bitte anspruchsvoll!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 05.03.2014 (aktiv bis 04.06.2014)

Neuigkeiten

Hallo und Grüß Gott zusammen, mit bisher 73 Unterstützer-Unterschriften ist diese als Frage gestellte Petition "Perspektive München 2030: Ois zuabaun? (Echt ois zuabaun?)" extrem weit weg von der anspruchsvollen Zielgröße "50.000", was mich aber in ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die fachkreislich geführte Diskussion (oder fachgreisslig?) über das neue Bauen geht immer auffälliger in die Richtung "Banlieues haben auch Vorteile.", . . . Und wir haben in München neben dem zunehmenden Schwund an freien Bauflächen auch eine übel wirksame ...

CONTRA: München hat ein unsinnig überhöhtes Mietniveau, das durch Bauvorschriften zustande kommt. Das Problem ist also selbst geschaffen. Mehr mietpreistreibenden Wahnsinn darf es nicht geben. Es muss viel mehr und höher gebaut werden.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf