Region: Hesse
Health

Petition an den Hessischen Landtag zur Rücküberführung des UKGM in öffentliches Eigentum

Hessischen Landtag
16.131 Supporters 14.141 in Hesse
94% from 15.000 for quorum
  1. Launched July 2021
  2. Time remaining 9 days
  3. Submission

In Erwägung,

• dass die Privatisierung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg ein schwerer Fehler war, der weder für die Beschäftigten und für die Patient*innen noch für die Qualität von Forschung und Lehre Vorteile bringt,
  • dass eine gute Krankenversorgung nur mit ausreichend Personal, nicht aber mit Renditedruck machbar ist,
  • dass unsere Kliniken verkauft werden wie ein beliebiges Wirtschaftsgut,
  • dass die Gewinne des privaten Betreibers öffentlich finanziert werden,
  • dass die "Ordnung des Gesundheitswesens Sache des Staates" ist,
  • dass das Universitätsklinikum Gießen und Marburg auf Basis des Grundgesetzes wieder in öffentliches Eigentum überführt werden kann,

fordern wir Sie auf, die nötigen Schritte in die Wege zu leiten und ein Gesetz zur Vergesellschaftung des UKGM zu verabschieden.

Die Basis hierfür legt der Artikel 15 des Grundgesetzes.

Es muss gesetzlich festgelegt werden, dass die Anstalt des öffentlichen Rechts nicht mit Gewinnerzielungsabsicht handelt, sondern eine Bedürfnisbefriedigung im Sinne der Allgemeinheit in Form der Gewährleistung der Gesundheitsvorsorge bezweckt wird.

Als gewählte Vertreter*innen der Bürger*innen tragen Sie die Verantwortung für

• eine hochwertige Gesundheitsversorgung in der Region,
  • faire, humane und tarifvertraglich gesicherte Arbeitsbedingungen der Beschäftigten,
  • gute und verantwortungsvolle Lehre und Forschung!

Die Privatisierung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg war ein schwerer Fehler , der weder für die Beschäftigten und für die Patient*innen noch für die Qualität von Forschung und Lehre Vorteile bringt. Eine gute Krankenversorgung ist nur mit ausreichend Personal, nicht aber mit Renditedruck machbar. Dennoch werden unsere Kliniken verkauft, wie ein beliebiges Wirtschaftsgut. Es kann nicht sein, dass die Gewinne des privaten Betreibers öffentlich finanziert werden und schlussendlich ist die "Ordnung des Gesundheitswesens Sache des Staates".

Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg kann auf Basis des Grundgesetzes wieder in öffentliches Eigentum überführt werden- Deshalb fordern wir die hessische Regierung auf, die nötigen Schritte in die Wege zu leiten und ein Gesetz zur Vergesellschaftung des UKGM zu verabschieden.

Die Basis hierfür legt der Artikel 15 des Grundgesetzes.

Denn wir wollen nach vielen Jahren mit privatisierten Unikliniken endlich wieder:

• eine hochwertige Gesundheitsversorgung in der Region,
  • gute und verantwortungsvolle Lehre und Forschung!
Thank you for your support, Mark Müller from Marburg

Translate this petition now

new language version

Die Gesundheitsversorgung der Menschen ist keine Ware.

Why people sign

• Génise Fahl Gelnhausen

18 minutes ago

Ich bin gegen das Privatisieren, weil es den Menschen die dort arbeiten Stellen kosten kann.

• Pascal Mohr Sulzbach

6 hours ago

Wenn einem Notfallteam in der nächstgelegenen Klinik ein lebenswichtiges Präparat für ein Baby verwehrt wird, mit der Aussage, man gehöre nicht zu dieser Klinik, was dazu führt, daß besagtes Notfallteam 2 Stunden durch die Weltgeschichte fahren muss, in welchen das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit versterben könnte, dann ist das definitiv ein starker Indikator dafür, dass medizinische Versorgung eindeutig nicht privatisiert gehört.

War dort lange tätig.

• 9 hours ago

Krankenversorgung darf nicht Profitorientiert sein!

• 9 hours ago

Ein Krankenhaus ist kein Geschäft!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-an-den-hessischen-landtag-zur-rueckueberfuehrung-des-ukgm-in-oeffentliches-eigentum/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET