Bild zur Petition mit dem Thema: Petition für das Recht der Kinder gegen psychiatrische Diagnosen und Behandlung mit Ritalin Petition für das Recht der Kinder gegen psychiatrische Diagnosen und Behandlung mit Ritalin
  • Von: Diana Maurer-Wolf mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 168 Tage verbleibend
  • 103 Unterstützende
    101 in Deutschland
    0% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

Es wurde folgendes festgestellt: Immer mehr Kinder werden in der Schule psychiatrischen Reihenuntersuchungen unterzogen. Das Ergebnis lautet oft “Verhaltensstörung” (z.B. ADHS), welche dann mit Psychopharmaka, meist Methylphenidate (Ritalin, Concerta, Focalin, Medikinet) “behandelt” werden soll.

Ausreichende Informationen für Eltern fehlen, was verhindert, dass sie eine Entscheidung in voller Kenntnis aller Fakten treffen können.

Unter Berücksichtigung der unten stehenden Ausführungen ersuchen die Unterzeichnenden die Behörden folgende Maßnahmen zu ergreifen:

1.Jede Form der Reihenuntersuchung zur Erkennung von psychiatrischen Störungen bei Schülern innerhalb von Schulen soll untersagt werden.

2.Die Eltern müssen mit vollständigen Informationen über die Gefahren und Risiken von Psychopharmaka aufgeklärt werden, bevor irgendeine Verschreibung an ihr Kind erfolgen kann.

Zusätzlich soll sichergestellt werden, dass das Kind selbst über diese Risiken informiert wird.

Weiterhin soll der verschreibende Arzt oder Psychiater für die Folgen von Nebenwirkungen, die das Kind haben könnte, verantwortlich gemacht werden, wenn er es unterlassen hat, über jede mögliche Nebenwirkung zu informieren.

3.Förderung und umfangreiche öffentliche Bekanntmachung der Behandlungsmöglichkeiten ohne psychiatrische Drogen mit Hilfe von Informationsmaterialien über Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten, welche die Eltern aufklären und aufzeigen, dass diese Schwierigkeiten keiner psychiatrischen Erkrankung angelastet werden können.

4.Empfehlung an die Eltern und ihre Vertreter, vor jeder psychiatrischen Diagnose über Verhaltensstörungen des Kindes für eine gründliche ärztliche Untersuchung zu sorgen, um mit Gewissheit auszuschliessen, dass physische Probleme darunterliegen, welche die auftretenden Symptome verursachen könnten.

Antidepressiva der neuen Generation haben einer britischen Studie zufolge bei den meisten Patienten kaum eine Wirkung. Sie hätten auf die meisten Menschen mit mittelschweren Depressionen keinen anderen Effekt als das Scheinmedikament Placebo, berichten britische Forscher in der am Dienstag veröffentlichten Studie der Universität Hull. Wirkung hätten die Medikamente nur bei einer sehr kleinen Gruppe von Patienten, die an schwersten Depressionen litten

Der amerikanische Psychiater Dr. Leon Eisenberg, der 1968 ADHS als neue Krankheit definierte, distanzierte sich von seiner Jugendsünde in seinem letzten Interview im Jahre 2009 “ADHS ist ein Paradebeispiel einer fabrizierten Erkrankung. Die genetische Veranlagung für ADHS wird vollkommen überschätzt” (Spiegel 6/2012).

Die eingesetzten Psychophamaka gehören ausserdem zur Klasse der Amphetamine, fallen unter das Betäubungsmittelgesetz und müssen bei der Drogen-Kontrollstelle (Swissmedic) registriert werden, welche regelmässig Warnungen zu diesen veröffentlicht.

Auf der Swissmedic Website findet man folgende Informationen: "Weiterhin können bei der Behandlung mit Methylphenidat Appetitsverlust, Gewichtsabnahme, Mundtrockenheit und Übelkeit ausgelöst werden. Auch zu psychiatrischen Störungen kann es kommen, wie Angst und Schlaflosigkeit oder zu Gedanken von Lebensüberdruss und Todeswünschen (Suizidgedanken). Suizidales Verhalten kann verstärkt oder auch ausgelöst werden. Bereits vorhandenes Suchtverhalten bzw. vorhandene Psychosen oder Depressionen können verstärkt werden."

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

St. Wendel, 08.03.2017 (aktiv bis 07.03.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Ein Drittel der Kinder, die mit ritalin behandelt werden entwickeln innerhalb von einem Jahr, weitere verhaltensauffäligkeiten. Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass sich dadurch auf Dauer auch die Persönlichkeit ändert. Amphetamine sind,, Drogen" manche ...

CONTRA: Es ist nicht in Ordnung hier pauschal Medikante zu verteufeln. Sicher sollte man kritisch mit JEDEM medikament umgehen. Aber grundsätzlich KANN Ritalin ein ADHS-Kind die einzige Chance sein, die vorhandene Intelligenz zu nutzen und seine Aufnahmefähigkeit ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Verlinkt

Die meisten PsychoDocs sind Quacksalber und diese krankmachenden Untersuchungen gehören bei normalen Kindern echt abgeschafft!

Weil es wichtig ist, gegen alles Einhalt zu gebieten, was nicht mit dem gesunden Gedeihen von Kindern und Familie, vereinbar ist.

Nur damit ein Pharmakonzern sein Ritalin an die Kinder bringt, wurde ADHS erfunden! Ist es nicht so schon genug, was wir unseren Kindern zumuten, bzw. antun mit Ärzten, Medikamenten, Lehrern, Kindergärtnern, usw.!!

Weil ich die Notwendigkeit der Medikamentation ablehnen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Alexander Menzel Berlin vor 2 Min.
  • Heiko Dornbrach Mannheim vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Bad Soden vor 2 Tagen
  • Kim K. Baunatal vor 6 Tagen