Region: Nordstemmen in Landkreis Hildesheim, Niedersachsen

2. Time remaining > 8 Wochen
  3. Submission

Petition für den Erhalt des historischen Charakters des Barntener Ortskerns

Die Bürgerinitiative „ Barntener Thie bleibt schön“ steht für den Erhalt des historischen Charakters des Ortskerns am Barntener Platz, und setzt sich dafür ein, den von der Kirchengemeinde Barnten-Rössing geplanten Neubau eines Gemeindehauses auf dem Kirchhof in der geplanten Form zu verhindern.

Die Kirche sowie deren Kirchhof sind untrennbarer Grundbestandteil dieses Ortes. Anstatt sich ins Ortsbild harmonisch einzufügen, was man durchaus in einer Planung hätte berücksichtigen können, wird das geplante Gebäude jedoch extrem unsensibel das Ortsbild stören.

Nicht nur Anwohner stören sich an der modernen Architektur. Auch all diejenigen, die z.B. auf der Durchfahrt vom vom Fahrrad absteigen, um den Hauch vergangener Zeiten, der hier in der Atmosphäre liegt, zu geniessen, all denjenigen, denen der Schutz historischer Architektur am Herzen liegt, ist es ein Anliegen, dass der Barntener Thie, jetzt "Barntener Platz", mit seiner alten, den Charakter prägenden Kirche, sowie dem schönen Kirchhof als Denkmal seiner historischen Wurzeln, in der jetzigen Form erhalten bleibt.

Die Anwohner nehmen den Denkmalschutz sehr ernst und haben viel Zeit, Geld und Mühe investiert, die Gebäude entsprechend zu sanieren und für die Nachwelt zu erhalten. Viele Häuser wurden liebevoll und achtsam saniert. Das Bewusstsein, die Einmaligkeit und Schönheit des Platzes zu respektieren und zu erhalten, ist bei den Bürgern Barntens sehr hoch.

Der Kirchhof ist fester Bestandteil des komplett denkmalgeschützten Ensembles „Barntener Platz“ und trägt wesentlich zum besonderen Bild des erhaltenswerten historischen Ortskerns bei. In diesen räumlich perfekt ausgewogenen und sehr begrenzten Platz ein Gebäude hineinzuzwängen, würde den Charakter unseres wunderschönen Ortskerns negativ verändern!

Da im Ort bereits vorhandene Möglichkeiten, die sich für ein kirchliches Gemeindehaus anbieten, möglicherweise noch nicht ausgeschöpft sind, sehen wir einen solch massiven Eingriff in die Struktur des Platzes aktuell als voreilig.

Bei einigen alternativen Möglichkeiten die die Kirche hatte und noch hat, war bzw. ist das zentrale Argument, man könne das Geld nicht für den Kauf eines Hauses oder Grundstücks investieren, da die Landeskirche dies aufgrund ihrer Richtlinien verhindere.

Es macht keinen Sinn, dass vorhandene Gelder ausschliesslich für einen Neubau auf dem kircheneigenen Grundstück ausgeben werden dürfen. Die Landeskirche verhindert damit, dass sinnvollere Alternativen umgesetzt werden können.

Da der geplante Neubau auf dem Kirchhof mit 450 000 € bereits eine beträchtliche Ausgabe ist, fordern wir die Landeskirche Hannover auf, die Gelder für den Erwerb eines Hauses oder Grundstückes in der Nähe der Kirche zur Verfügung zu stellen, um Alternativen zum modernen Neubau auf dem Kirchhof zu ermöglichen.

Thank you for your support, Barntner Thie Bleibt schön from Nordstemmen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Nordstemmen

on 07 Jul 2021

Ich bin Anlieger

• Not public Nordstemmen

on 23 Jun 2021

Um den historischen Charakter zu erhalten

• Not public Buxtehude

on 20 Jun 2021

Weil ich finde, das historische Plätze und Gebäude erhalten werden müssen!!!

• Katja Brase Hannover

on 20 Jun 2021

Der Erhalt des Alten ist wichtig für unsere Tradition und die Erinnerungen

• Not public Hannover

on 19 Jun 2021

Der Platz in der aktuellen Form ist der historische Ortskern und wunderschön. Dies Ensemble muss unbedingt geschützt werden und erhalten bleiben. Ich bin von der Kirche sehr enttäuscht, dass sie sich bei einem Gebäude für die Menschen ein solches Haus bauen will, das immer auf Ablehnung stoßen wird! Sie könnte ein vorhandenes Gebäude nutzen, restaurieren und so den Menschen in Barnten, für die sie da sein will, entgegen kommen, statt diesen völlig überflüssigen Konflikt zu provozieren! So gewinnt man keine neuen Gemeindemitglieder und überzeugt die Zweifler! Wie traurig, dass gerade aus dieser Richtung ein solches Projekt entsteht! Wieviel Kirchensteuer wurde schon jetzt für die Planung verschwendet!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-fuer-den-erhalt-des-historischen-charakters-des-barntener-platzes/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET