Stimmt für den Erhalt, damit die örtliche Politik sieht, dass die Bewohner aus dem Raum Kitzingen hinter Ihrem Tierheim stehen.

Hintergrund: Das 1963 erbaute und 1989/1990 neu gebaute Tierheim steht auf einem alten Bergbaustollen in dem bis 1907 Kalkstein abgebaut wurde. Der Stollen wurde nicht ordnungsgemäß verfüllt, sodass sich im Laufe der Zeit Risse an den Wänden zeigten und das Tierheim einstürzen könnte.

Seit April 2017 sucht der Tierschutzverein nach einer neuen Bleibe, da außer der Einsturzgefahr und der Ansage des Bergamts, das Tierheim zeitnah schließen zu lassen, die ganze Anlage nicht den heutigen Anforderungen an das Tierschutzgesetz (Tierheimverordnung) entspricht und vom Deutschen Tierschutzbund moniert und mit Auflagen versehen wurde, die am jetzigen Standort nicht zu erfüllen sind. Nach dem letzten Gutachten vom 30.7.18 hat das Bergamt die Situation am Tierheim in die Risikoklasse II eingestuft mit der Folge dass zeitnaher Handlungsbedarf besteht.

Um die Fundtiere des Landkreises und der Stadt Kitzingen auf Dauer und in der Zukunft tierschutzgerecht unterzubringen, sucht der Tierschutzverein ein neues Domizil, das groß genug ist (ca. 1 ha), gut anfahrbar, mit Parkmöglichkeiten, möglichst weitgehend erschlossen oder leicht erschließbar, mit der Möglichkeit zum Gassigehen.

Das Tierheim ist quasi das Fundbüro der Stadt Kitzingen und sämtlicher Gemeinden des Landkreises mit einem sogenannten Fundtiervertrag. Seit 2008 zahlten die Gemeinden pro Einwohner und Jahr 20 Cent, ab 2018 wurde es auf 70 Cent (einigen Gemeinden 1 €) erhöht.

Sollte das Tierheim geschlossen werden, hätten die Stadt und Gemeinden die Pflicht, ihre Fundtiere selbst so zu versorgen wie es vom Tierschutzbund laut Gesetz gefordert wird nämlich:

Eine Tierheim-ähnliche Einrichtung mit artgerechter Unterbringung, Fachpersonal, Quarantäne- und Behandlungsraum und einem Ansprechpartner, der Tag und Nacht die Fundtiere entgegennimmt und wenn nötig in eine Tierklinik bringt bzw. vor Ort versorgt. 2008 wurde das Fundtiergesetz dahingehend geändert, dass Tiere bis zu 6 Monaten verwahrt werden müssen, was den Gemeinden erhebliche Kosten nicht nur für die Umsorgung der Tiere, sondern auch hohe Personalkosten verursachen würde.

Begründung

Ohne zentrales Tierheim müssen alle Gemeinden sich selbst um die Unterbringung der Tiere kümmern. Dies dürfte für uns alle teurer werden.

Die Gemeinden bräuchten insgesamt erheblich mehr Personal für die Versorgung ihrer Fundtiere, als es sie und damit uns Bürger in einem Tierheim kosten würde.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Heiko Somorowsky aus Kitzingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Kreistag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 2 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/petition-fuer-den-erhalt-des-kitzinger-tierheims

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Kreistag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

• Liebe Unterstützer,

das Quorum von 1.100 Stimmen wurde mehr als erfüllt und somit werden die Abgeordneten / Bürgermeister der Kitzinger Gemeinden gebeten, eine kurze Stellungsnahme / Ihr Haltung zu dem Thema abzugeben.

Wir werden veröffentlichen, wer sich überhaupt gemeldet hat und sich somit für das Thema interessiert.
    Vielleicht wird Prichenstadt nach dem positiven Stadtratsbeschluß bald ein passendes Grundstück anbieten. Dann fehlt nur noch die Finanzierung und das Tierheim ist gerettet.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
    So oder so - jetzt schon einmal Danke für den Support.

Heiko Somorowsky

Pro

Neubau eines Tierheims in Kitzingen, was im Landkreis Hassberge möglich war, müsste auch für den Landkreis Kitzingen machbar sein! Im Landkreis Haßberge habe es „langwierige Diskussionen“ gegeben, „Der damalige Landrat hat dann den Stein ins Rollen gebracht, indem er ein Grundstück gekauft hat.“ Alle 26 Kommunen des Kreises haben sich daraufhin zusammengetan und den Weg für einen Zweckverband geebnet. „Alle haben sich ihrer Verantwortung gestellt.“ Träger ist der Zweckverband (ZV) „Fundtiere Haßberge“, dessen Vorsitzender Herr Bürgermeister Möhring erklärte anlässlich einer Besichtigung des ne

Contra

EINE WELT OHNE LEID FÜR DIE TIERE!!! Wir Kitzinger und Landkreisbürger können uns glücklich schätzen, noch ein Tierheim zu haben.Noch wissen wir,wo wir ausgesetzte, gefundene, verunfallte und entlaufene Tiere abgeben dürfen und sie versorgt zu wissen. Aber was wird SEIN, wenn es KEIN TIERHEIM mehr gibt. WAS machen wir dann mit solchen TIEREN???? WOHIN???