• Von: Lokale Agenda 21 Trier e.V., Netzwerk Weltkirche ...
  • An: Oberbürgermeister der Fairtrade-Stadt Trier
  • Region: Trier mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 76 Unterstützer
    42 in Trier
    Sammlung abgeschlossen

Petition für die nächste Dekade “faire und nachhaltige Stadt Trier 2016“

Wir fordern von der Stadt Trier im Rahmen ihres Engagements als Fairtrade-Stadt bis 2026 folgende Schritte:

Für die Fairtrade-Stadt Trier

1 Die Stadt Trier strebt an, „Hauptstadt des fairen Handels“ zu werden und entwickelt eine Strategie für eine erfolgreiche Bewerbung.

2 Das Bewusstsein in der Bevölkerung und in der Stadt für die Ziele des fairen Handels wird weiter gestärkt.
Es werden 10 neue faire Trier – Produkte entwickelt und vermarktet.
Dies können sein:
- Stofftasche „Fairtrade Stadt Trier“
- Schoko-Riegel
- Fairtrade-Bälle als Regelausstattung für die Trierer Schulen

3 Die Stadt Trier richtet die Stelle einer Fairtrade-Manager*in ein.

Für eine weltweit partnerschaftlich engagierte Stadt Trier

4 Die Stadt Trier fördert internationale Partnerschaften von Gruppen, Schulen Kirchengemeinden, Vereinen.

5 Die Stadt Trier initiiert die Partnerschaft zu einer Stadt in den Ländern des Südens.

Für eine nachhaltige Stadt Trier

6 Die ökofaire Beschaffung der Stadt Trier wird jährlich erweitert und in einem Bericht dargestellt.

7 Die Stadt Trier erarbeitet eine Nachhaltigkeitsstrategie, mit der sie ihren Beitrag zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG’s) bestimmt. Zur Begleitung der Umsetzung wird ein Nachhaltigkeits-Beirat mit Vertreter*innen von Stadtvorstand, Stadtrat und zivilgesellschaftlichen Gruppen gebildet.

8 Die Stadt Trier richtet eine Fach- und Stabsstelle zur Steuerung von Nachhaltigkeits, Klimaschutz- und Fairtrade-Prozessen in der Stadt Trier ein.

Zum Jubiläum 10 Jahre WeltBürgerFrühstück Trier wurde die oben aufgeführte Petition aufgestellt und zwei Wochen vor der Veranstaltung am 18.6.16 beworben. Ca. 1250 Unterschriften für die geforderten perspektivischen Schritte der FairTrade-Stadt Trier wurden in diesem Zeitraum gesammelt. Die Petitionsautor*innen werben bis zum Abschluss der Fairen Wochen am 30. September digital um weitere Unterstützer*in-
nen. Zur Übergabe der Unterschriften wird eine Gesprächsanfrage an Oberbürger-meister Wolfram Leibe gerichtet. In diesem Gespräch sollen konkrete Umsetzungs-schritte (Zeitschiene, Reihenfolge u.a.) diskutiert werden. Die Presse soll zur Petition informiert werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Trier, 25.07.2016 (aktiv bis 24.09.2016)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer*innen, am Montag hat die Übergabe bei einem längeren Gespräch mit Bürgermeisterin Birk stattgefunden. Pressemeldung kann bei uns erfragt werden, Bild anbei. Im Gespräch ging es insbesondere um das Thema, wie in der Stadt weitere Fortschritte’ ...

>>> Zu den Neuigkeiten