region: Kandern und Kandertal, Landkreis Lörrach

2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission
  5. decision

Im Bereich der Agglomeration Basel ist in nächster Zukunft mit vielfältigen Änderungen der Mobilität zu rechnen: für den Landkreis Lörrach werden Einwohner-Zuwächse prognostiziert, der Kanton Basel-Stadt will alle vorhandenen Parkflächen bewirtschaften, die Anzahl grenzüber-schreitender Arbeits- und Ausbildungspendler nimmt zu, Gewerbeansiedlungen im Gewerbepark Dreiländereck zwischen Binzen und Haltingen wurden eröffnet, die Bereitschaft zum Grenzübertritt auch im Versorgungs- und Freizeitverkehr steigt.

Das Kandertal ist prädestiniert dafür, als Regionalachse der Agglomeration, ohne eine Zersiedelung herbeizuführen, entwickelt zu werden. Das kann nur erfolgreich sein, wenn ein stabiles verkehrsinfrastrukturelles Rückgrat vorhanden ist; Schienenpersonenverkehr ist dafür am besten geeignet.

Kandern und das Kandertal gelten als bevorzugte Wohnlage, auch und nicht zuletzt für hoch qualifizierte Beschäftigte mit Arbeitsstätten im Zentrum der Agglomeration. Dieses Potential könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit noch deutlich gesteigert werden, wenn der öffentliche Nahverkehr beschleunigt und attraktiver gestaltet wird. Die für das Kandertal bedeutsamen Weiterführenden Schulen und Ausbildungsstätten befinden sich in Weil am Rhein, Lörrach und Basel; das erfordert eine intensive und attraktive Schülerbeförderung. Dazu sind Busse nur die 2. beste Lösung, denn auch sie stehen ab Binzen im Stau.

Nach Aussagen Betroffener stehen die Busse in Haltingen während der Hauptverkehrszeiten bis zu einer halben Stunde im Stau, weil die Bundesstraße 3 und die Autobahnen dort häufig überlastet sind. Die Bereinigung dieser Situation würde kostenträchtige Straßenbaumaßnahmen erfordern.

Die Umweltbedingungen sowie die Entwicklung des Freizeitsektors und des Fremdenverkehrs im Kandertal werden durch den motorisierten Individualverkehr zunehmend beeinträchtigt; dem würde ein gut funktionierender ÖPNV auf der Schiene wirkungsvoll begegnen.

Deshalb, unterstützen Sie die "Reaktivierung der Kandertalbahn".

Thank you for your support, Markus Kern from Kandern

Translate this petition now

new language version

pro

Der Zweckverband Kandertalbahn unterhält und wartet die Schienstrecke und erhält diese somit in einem Bestzustand. Dass bei einem Betrieb der Strecke als S-Bahn oder Tramlinie der Museumsetrieb erhalten bleibt muss gesichert sein. Die Attraktion der Museumsbahn könnte sogar durch einen wechselweisen Betreib (Museumsbahn / S-Bahn) an Sonntagen er höht werden. Das wäre auch für den Tourismus förderlich.

contra

Mir fällt kein´s ein.

Why people sign

• 1 day ago

ÖV ist die Zukunft

Bessere Verbindung nach Basel

Ich finde den öffentlichen Nahverkehr auf Schienen sinnvoll

• 2 days ago

Weil ich schon lange der Meinung bin, dass die vorhandene Infrastruktur (Bahnstrecke) zw. Kandern u. Haltingen besser genutzt werden sollte u. der PKW-Verkehr auf der Kandertalstrecke deutlich gesenkt werden könnte! DANKE den Initiatoren!!!

• Cilia Klatt Lörrach

2 days ago

Because it’s very useful for all habitants of Kandern,... and i‘m involved by myself!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-fuer-die-reaktivierung-der-kandertalbahn/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET