Région: Kandern und Kandertal, Landkreis Lörrach
Transport

Petition für die Reaktivierung der Kandertalbahn

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Kreistag des Landkreis Lörrach
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  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 23/10/2019
  4. Dialogue
  5. Echoué

Im Bereich der Agglomeration Basel ist in nächster Zukunft mit vielfältigen Änderungen der Mobilität zu rechnen: für den Landkreis Lörrach werden Einwohner-Zuwächse prognostiziert, der Kanton Basel-Stadt will alle vorhandenen Parkflächen bewirtschaften, die Anzahl grenzüber-schreitender Arbeits- und Ausbildungspendler nimmt zu, Gewerbeansiedlungen im Gewerbepark Dreiländereck zwischen Binzen und Haltingen wurden eröffnet, die Bereitschaft zum Grenzübertritt auch im Versorgungs- und Freizeitverkehr steigt.

Das Kandertal ist prädestiniert dafür, als Regionalachse der Agglomeration, ohne eine Zersiedelung herbeizuführen, entwickelt zu werden. Das kann nur erfolgreich sein, wenn ein stabiles verkehrsinfrastrukturelles Rückgrat vorhanden ist; Schienenpersonenverkehr ist dafür am besten geeignet.

Kandern und das Kandertal gelten als bevorzugte Wohnlage, auch und nicht zuletzt für hoch qualifizierte Beschäftigte mit Arbeitsstätten im Zentrum der Agglomeration. Dieses Potential könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit noch deutlich gesteigert werden, wenn der öffentliche Nahverkehr beschleunigt und attraktiver gestaltet wird. Die für das Kandertal bedeutsamen Weiterführenden Schulen und Ausbildungsstätten befinden sich in Weil am Rhein, Lörrach und Basel; das erfordert eine intensive und attraktive Schülerbeförderung. Dazu sind Busse nur die 2. beste Lösung, denn auch sie stehen ab Binzen im Stau.

Nach Aussagen Betroffener stehen die Busse in Haltingen während der Hauptverkehrszeiten bis zu einer halben Stunde im Stau, weil die Bundesstraße 3 und die Autobahnen dort häufig überlastet sind. Die Bereinigung dieser Situation würde kostenträchtige Straßenbaumaßnahmen erfordern.

Die Umweltbedingungen sowie die Entwicklung des Freizeitsektors und des Fremdenverkehrs im Kandertal werden durch den motorisierten Individualverkehr zunehmend beeinträchtigt; dem würde ein gut funktionierender ÖPNV auf der Schiene wirkungsvoll begegnen.

Raison

Kandern und das Kandertal gelten als bevorzugte Wohnlage, auch und nicht zuletzt für hoch qualifizierte Beschäftigte mit Arbeitsstätten im Zentrum der Agglomeration. Dieses Potential könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit noch deutlich gesteigert werden, wenn der öffentliche Nahverkehr beschleunigt und attraktiver gestaltet wird. Die für das Kandertal bedeutsamen Weiterführenden Schulen und Ausbildungsstätten befinden sich in Weil am Rhein, Lörrach und Basel; das erfordert eine intensive und attraktive Schülerbeförderung. Dazu sind Busse nur die 2. beste Lösung, denn auch sie stehen ab Binzen im Stau.

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Actualités

Wechselzeitiger Betrieb der Kandertalbahn, abwechseln im Halbstundentakt von Kandern nach Basel & Lörrach zum neuen Zentral-Kreisklinikum, würde bei Führung der Linie in Lörrach über die alte Industriegleistrasse in Lörrach als Tram (nach StraBO) die Innenstadt entlasten. Die Versorgung von Lörrach würde verbessert, und insbesondere auch die Schrankenschließzeiten verbessert, Ein 1/4 Stundentakt auf der S6 würde überflüssig. Umsteigen nach Basel wäre dann ab Weil bei jeder 2. Verbindung akzeptabel mit DB und Tram ab Weil. Ein Zug für 2 Linien = halber Preis. Beide Linien ohne teure Oberleitung

Mir fällt kein´s ein.

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