Ziel der Petition soll es sein, die Planung und Durchführung der unschönen Bebauungsmaßnahmen der Stadt Merzig auf dem schönen Gustav-Regler-Platz zu stoppen.

Infos zu den Maßnahmen: www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/merzig/neues-gebaeude-entsteht-am-seffersbach_aid-22219367

Für die Petition kann man vielerlei Gründe anführen:

• Wesentliche Zerstörung des Stadtbildes durch Erbauung eines hohen Gebäudes in einem der wenigen offenen Bereiche der Stadt
  • Wegfall von Ruhezonen für die Bürger
  • Zerstörung wichtiger infrastruktureller Verkehrswege (Spielstraße unterhalb der Innenstadt wird nicht mehr befahrbar sein --> Verkehrsdramen, wie zum Viezfest, Mondscheinmarkt, etc könnten Dauerzustand werden)
  • Wegfall der temporären Parkflächen für Händler des Blumenmarktes, usw
  • Durch die Mehrstöckigkeit des Bauvorhabens wird nur noch zu wenigen Zeitpunkten Sonne in diesem Bereich eintreffen.
  • Geplantes Parkhaus ist neben dem Bachlauf dem Risiko der Überflutung ausgesetzt
  • uvm.

Die Verhandlungen sollen nun schon seit 4 Jahren laufen. Im Jahr 2015 gab es trotzdem zwischenzeitig sogar andere Pläne. www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/merzig-wadern/merzig/merziger-city-soll-gruener-werden_aid-1562406

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Peter Lang aus Merzig
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Dieser Paltz ist auch eine „Herzensangelegenheit“ vieler Merziger die für dessen Erhalt stehen. Grün + Licht statt Beton + Schatten

Contra

Hat sich einer der Befürworter der Petition mal tatsächlich informiert, z. B. in der Stadtrats- oder der Ortsratssitzung? 1. Kein Mensch will das so, wie in der Fotomontage gezeigt; Diese Montage: "Schnee von vorgestern"! 2. Alle Entscheidungsträger sind sich einig: Das Gebäude soll niedriger sein als viele Gebäude im Umkreis von 50m. 3. Bisher Ruhezone / Spielstraße, eine „wunderschöne Fläche“? Bitte mal vor Ort ansehen was hier tatsächlich abgeht! Da ist alles gepflastert und nebenan eine stark frequentierte Straße! Ich bin froh, dass sich hier was ändert. Das wertet den Ort auf!