Region: Neuss

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir kämpfen für den Erhalt des Spielplatzes Im Püllenkamp damit wir weiterhin einen so tollen Spielplatz für alle Kinder zur Verfügung haben.

Es geht um diesen Spielplatz: https://goo.gl/maps/3cqGo9WZcNdAxXjx7

Begründung

Die Stadt Neuss plant aus Kostengründen die Stillegung von gut 10% der städtischen Spielplätze. Ausgewählt wurden diese von der Verwaltung auf Basis des geringen Spielwertes und der damit verbundenen geringen Nutzung. Einer der indentifizierten Spielplätze ist der Spielplatz Im Püllenkamp ( https://goo.gl/maps/3cqGo9WZcNdAxXjx7 ). Dieser wird neben Kindern aus der Nachbarschaft und umliegenden Straßen auch von Kindergartengruppen als Ausflugsziel angesteuert. Der Platz ist sehr schön angelegt, eingezäunt und hat nur einen Zugang und dadurch ideal auch für kleinere Kinder. Teilweise alte Bäume spenden Schatten und machen ihn so zum idealen Spielplatz.

Der Spielplatz Im Püllenkamp hat neben den alten Schaukeln, einer Federwippe, ein Betonrohr zum Durchlaufen und Durchfahren und dem Sandkasten, ein im Jahr 2019 neu montiertes Spielgerüst / Spielhaus der Firma Eibe mit 4 verschiedenen Arten von Leitern, einer Rutsche, einer Feuerwehr-Rutschstange, einer Wackelbrücke und vielen weiteren Spielelementen, welches auf besonders lange Lebensdauer ausgelegt ist. Wie die Verwaltung hier den Spielwert als gering einschätzt können wir in keiner Weise nachvollziehen.

Nach einer Bestandsaufnahme zur Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland des Bundesministeriums für Gesundheit bewegen sich deutsche Kinder deutlich zu wenig. Vor diesem Hintergrund können wir nicht verstehen warum ausgerechnet bei den Kindern die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten aktiv gestrichen werden.

Bestandaufnahme Kurzversion: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Praevention/Berichte/BMG_Bestandsaufnahme_Bewegung_Kinder_und_Jugendliche_Kurzversion_bf.pdf

"Kinder bewegen sich zu"; von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.kindergesundheit-info.de/infomaterial-service/nachrichten/artikel/artikel/kinder-bewegen-sich-zu-wenig/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=2b7020035b1cbb978263aa539b663ba1

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alexander Platen aus Neuss
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Hallo Unterstützer,

der Spielplatz wird bleiben. Ich wurde vom Ratsherrn Axel Stucke informiert das sich die CDU- und dSPD-Fraktion einig sind und der Spielplatz bleiben wird. Herzlichen Dank allen Unterstützern! Unser gemeinsames, entschlossenes Handeln hat wohl auch die Verwaltung aufgeweckt!

Auf bald auf dem Spielplatz Im Püllenkamp!

Alexander Platen

• Der Spielplatz ist nun noch schöner. Vor ein paar Wochen haben wir gemeinsam die Graffitis entfernt. Kommt vorbei mit Euren Kindern und habt eine gute Zeit!

• Hallo Unterstützer der Petition,

ich wurde vom Ratsherrn Axel Stucke darüber informiert das sich die CDU- und die SPD-Frraktion einig sind der Spielplatz Im Püllenkamp von der Liste der zu schließenden Spielplätze in Neuss genommen wurde. Usere Arbeit hat sich somit gelohnt. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, offensichtlich hat unser Widerstand auch der Verwaltung zu denken gegeben!

In der Petition hänge ich noch ein paar Bilder an. Vor ein paar Wochen haben wir dort die Graffitis entfernt, sodass es dort nun noch schöner ist.

Auf bald auf dem Spielplatz Im Püllenkamp!!

Jetzt fördern