Region: Konstanz

1. Launched March 2023
  2. Time remaining > 3 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Seit dem 1.4.2023 verlangt die Stadt Konstanz von allen volljährigen Gästen, privat oder geschäftlich reisend, eine Tourismus- und Klimaschutzabgabe von 5.6% des Brutto-Übernachtungspreises, dies an Stelle der bisherigen Kurtaxe. Die Konstanzer Hotellerie ist mehrheitlich gegen den Wechsel von der Kurtaxe mit festem Betrag zu einer prozentual auf dem Übernachtungspreis basierenden Abgabe/Steuer. Vor allem sind die Konstanzer Hotelbetriebe gegen die Belastung der Abgabe bei Geschäftsreisenden und Tagungen.

Für einen großen Teil der Gäste, verteuert diese Abgabe ihren Aufenthalt in Konstanz wesentlich. Gerade in einer Zeit starker Inflation und Kostensteigerungen in fast allen Bereichen, welche die Hoteliers zu Erhöhungen der Zimmerpreise zwingt, kommt eine solche Abgabe ("zusätzliche Steuer von 5,6%) sehr ungelegen. Ganz besonders gilt dies für Geschäftsreisende, welche von der bisherigen Kurtaxe befreit waren

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Als Personen die weder das Flugzeug/Zeppelin, Botte oder Auto benutzen, ( sprich NUR nutzer des öpnv/Zug Fernverkehr sind) ist diese " Klimaschutz abgabe ", eine Frechheit.
Wofür wird das Geld ausgegeben ?
Aufgrund der "TKA" , werden wir unseren Aufenthalt - LEIDER-
In Konstanz stornieren.

Weil es in meinem Sinne ist, die Konstanzer Gastgeber zu unterstützen.
Beii der Tourismus- und Klimaschutzabgabe handelt es sich um eine weitere Abgabe, welche die Bürger finanziell weiter belastet und die Gastgeber in ihren bereits extrem hohen bürokratischen Hürden noch weiter an ihrer eigentlichen Arbeit, für Gäste zu sorgen, beeinträchtigt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version