Region: Germany
Taxes

PETITION GEGEN TABAKSTEUERGESETZ - VERKAUFSVERBOT VON WASSERPFEIFENTABAK IN 200gr., 500gr. UND 1KG

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
13 Supporters 13 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/11/2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

PETITION GEGEN DAS NEUE TABAKSTEUERGESETZ ZUM VERKAUFSVERBOT VON WASSERPFEIFENTABAK IN 200GR., 500GR. UND 1KG PACKUNGEN.

Wir sind gegen die Änderung des Tabaksteuergesetzes 33. § 31 Abs. 4 und fordern die Rücknahme dieser Änderung.

Des weiteren sind wir gegen die extreme Erhöhung der Tabaksteuer für Wasserpfeifen.

Wir bieten eine Erhöhung von maximal 5% und finden dies mehr als genug und fair.

Eine solcher Eingriff und Steuerung des Privatlebens und über der Menschlichen Entscheidungsgewalt über sich selbst und seinen Körper kann nicht akzeptiert werden.

BEGRÜNDUNG:

Ab dem 01.07.2022 darf Shishatabak (Wasserpfeifentabak) nur noch in 25Gramm Verpackungen verkauft werden. Dadurch werden die 200 Gramm, 500 Gramm und 1 Kilogramm Dosen/Packungen nicht mehr erhältlich sein.

Auszug aus der Gesetzesänderung:

33. § 31 wird wie folgt geändert: In Absatz 2 Satz 1 wird das Wort „zuständige“ gestrichen. Dem Absatz 4 wird folgender Satz angefügt: „Für Wasserpfeifentabak nach § 1 Absatz 2b des Gesetzes sind nur Packungen mit einer Menge bis zu 25 Gramm zulässig.“

DAS BEDEUTET:

Ab dem 01.07.2022 dürfen nur noch Restbestände abverkauft werden. Danach gibt es nur noch 25Gramm Päckchen zu kaufen und alle anderen Größen werden nicht mehr angeboten. Die üblichen 200Gramm und 1KG Dosen werden somit nicht mehr erhältlich sein. Die Gesetzesänderung gilt Bundesweit für alle Privatpersonen und Unternehmer. Für eine 200gramm Dose werden 8x 25gramm Päckchen und für eine 1KG Dose 40x 25gramm Päckchen benötigt. In Diskotheken oder Clubs werden ja auch nicht Alkohol aus 25ml Fläschchen ausgeschenkt oder Zigaretten in einmaligen Gebrauch vorgesehenen Verpackungen verpackt.

Dies hat extreme Nachteile für ALLE!!!

Bisher sind noch keine Offiziellen Preise bekanntgegeben worden, aber es könnte bis zum Doppelten des aktuellen Verkaufspreises ansteigen. Es reicht anscheinend nicht, dass fast jedes Jahr die Tabaksteuer erhöht wird.

Abgesehen vom Einschränken der freien menschlichen Entscheidungsgewalt über sich selbst und seinen Körper, werden durch diese Änderung nicht nur Shisha Konsumenten betroffen sondern auch unsere Umwelt. Durch die 25gramm Päckchen wird viel mehr Plastik- und Papiermüll entstehen. Ich bin wirklich fassungslos, dass dabei der Umweltschutz verachtet wird. Mit anderen Gesetzen soll unsere Umwelt verschont und mit diesem Gesetz wieder unserer Umwelt geschadet werden.

Deshalb müssen wir „ALLE“ Nein zur Gesetzesänderung sagen und dagegen auch was tun.

Tabakhersteller und Shisha Bars sind genauso stark betroffen wie Privatpersonen. Viele werden ihren Betrieb einstellen müssen und eventuell Insolvenz anmelden. Dadurch werden sehr viele Arbeitsplätze verloren gehen. Einige werden es sich kaum noch leisten können in Shisha Bars zu gehen, denn die Preise werden erheblich steigen. Was ist mit den Personen, die es sich gar nicht mehr leisten können in Shisha Bars zu gehen. Viele werden auch psychisch darunter leiden, weil ihnen das Nachtleben erheblich eingeschränkt wird. Für viele ist die Shisha Bar nach der Arbeit oder am Wochenende ein beliebter Ort zum Ausgehen, Amüsieren oder auch ein angenehmes Plätzchen um einfach mal Abzuschalten.

Die Gesetzesänderung will den illegalen Tabakhandel unterbinden, jedoch steigt dieser dadurch vielmehr. Durch diese Gesetzesänderung wird der illegale Handel profitieren. Es wird viel mehr gefälschter und illegaler Tabak hergestellt und verkauft.

-Wenn wir die üblichen 200gramm und 1KG Dosen behalten wollen,

-Wenn wir die extreme Erhöhung der Preise für den Shisha Tabak verhindern wollen,

-Wenn wir unsere Shisha Bars behalten wollen,

-Wenn wir unsere Umwelt schützen wollen, dann unterschreibt und teilt diese Petition mit allen euren Freunden und Bekannten zum Beispiel auf den beliebten Social Media.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gemeinsam schaffen wir vieles.

Thank you for your support, Pasa Büyükodabasi from Remscheid
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-gegen-tabaksteuergesetz-verkaufsverbot-von-wasserpfeifentabak-in-200gr-500gr-und-1kg/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now