Family

Petition „München-Zulage Für Die Erzieher/innen Der Vaterstettener Und Baldhamer Kitas“

Gemeinde Vaterstetten
507 Supporters 374 in Vaterstetten
80% from 470 for quorum
  1. Launched 09/02/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Jüngst wurden wir von der Kindergartenleitung informiert, dass die Gemeinde Vaterstetten ihren Angestellten ab 01.01.2020 die München-Zulage bezahlt. Leider betrifft dies ausschließlich Mitarbeiter, die direkt bei der Gemeinde angestellt sind. Da die Gemeinde Vaterstetten keine eigenen Kinderbetreuungseinrichtungen betreibt, erhalten die Angestellten der Vaterstettener Kinderkrippen, Kindergärten und Horte daher weiterhin keine München-Zulage.

Die Argumente, die die Gemeinde Vaterstetten zur Zahlung der München-Zulage bewogen haben (Fachkräftemangel, Wettbewerb mit der Stadt und dem Landkreis München, hohe Lebenshaltungskosten im Großraum München), treffen jedoch in gleichem Maße für die Mitarbeiter in den Vaterstettener Kinderbetreuungseinrichtungen zu.

Sofern in den hiesigen Betreuungseinrichtungen weiterhin keine München-Zulage gewährt wird, führt dies zu einem ungleichen Wettbewerb mit den umliegenden Gemeinden, die die Zulage bereits gewähren. Die Gewinnung von qualifizierten ErzieherInnen ist jedoch essentiell, um eine sachgerechte Kinderbetreuung in Vaterstetten sicherzustellen und dem steigenden Bedarf infolge des Neubaugebiets gerecht zu werden. Ebenso verlieren die Einrichtungen für die vor Ort ausgebildeten ErzieherInnen an Attraktivität, da sich bereits heute zahlreiche ErzieherInnen nach erfolgter Ausbildung in Richtung der Gemeinden orientieren, die die München-Zulage gewähren.

Ohne die Gewährung der München-Zulage in Vaterstetten wird es daher mittelfristig schlicht nicht möglich sein, den erforderlichen Umfang an Kinderbetreuungsplätzen in unserer Gemeinde abzubilden bzw. aufrecht zu erhalten – denn mit der verfügbaren Personalausstattung steht und fällt die Anzahl der Betreuungsplätze!

Daher möchten wir die ergangene Entscheidung der Gemeinde Vaterstetten nutzen, um bei den Trägern der Vaterstettener Betreuungseinrichtungen für die Gewährung der München-Zulage zu werben. Ebenso möchten wir das Gespräch mit der Gemeinde suchen, inwieweit diese die bestehenden Vaterstettener Einrichtungen finanziell unterstützen kann, um so ihrem Ruf als kinderfreundliche und lebenswerte Gemeinde gerecht zu werden.

Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen und zu zeigen, dass dahinter ein breites Bündnis an betroffenen Eltern steht, bitten wir Sie, auf der beiliegenden Unterschriftenliste mit ihrem Namen und ihrer Adresse zu unterzeichnen. Sollten Sie unser Anliegen unterstützen, würden wir Sie bitten, sich bis 15.03.2020 in der Unterschriftenliste einzutragen.

Wir sind überzeugt, dass sich der gemeinsame Einsatz lohnt, denn nur so können wir etwas bewegen.

Thank you for your support, Elternbeirat Weißenfeld from Weißenfeld

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Nicht öffentlich Vaterstetten

2 days ago

Ich möchte das die Erzieher in den Kindertageseinrichtungen angemessen gezahlt werden.

• Maciej Malinowski Vaterstetten

4 days ago

Der Erzieher-Beruf ist viel zu wichtig, insbesondere aufgrund der Verantwortung die wir als Eltern für die Betreuung unserer Kinder an die Erzieherinnen übertragen. Der Mangel an Erziehern ist jetzt schon nicht zu verantworten. Letzten Endes leiden die jungen Familien, die sich für ein Leben in der Gemeinde entschieden haben, unter falschen Voraussetzten. Mittelfristig werden wir gezwungen sein, wegzuziehen, sollte sich die Situation nicht ändern.

• 5 days ago

Es ist wichtig gerade in den sozialen Berufen mit einem angemessenen Gehalt zu vergüten. Die Kinder sind die Zukunft und ausgebildetes Personal ist daher besonders wichtig. Da in vielen Kitas und Kindergärten ein Mangel an Erziehern herrscht, sind die Gruppen teilweise so groß, dass sich um die einzelnen Kinder nicht gekümmert werden kann. Gerade am Stadtrand und in den Vororten haben immer mehr Erzieher aufgrund des Gehalts eine Stelle in München Stadt angenommen.

• 5 days ago

Die München-Zulage muss gezahlt werden, um am Arbeitsmarkt Erzieher zu finden und zu halten. Kinderbetreuung muss verlässlich sein.

• 6 days ago

vernünftige Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-muenchen-zulage-fuer-die-erzieher-innen-der-vaterstettener-und-baldhamer-kitas/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET