Bild zur Petition mit dem Thema: Petition pro Verkehrsberuhigung Gontardstrasse/Rennershofstrasse in Mannheim Petition pro Verkehrsberuhigung Gontardstrasse/Rennershofstrasse in Mannheim
  • Von: Anke Emmering mehr
  • An: Bürgermeister Christian Specht
  • Region: Mannheim mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 125 Unterstützende
    116 in Mannheim
    Sammlung abgeschlossen

Petition pro Verkehrsberuhigung Gontardstrasse/Rennershofstrasse in Mannheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Specht, mit Sorge betrachten wir die Verkehrsentwicklung in der Rennershofstrasse sowie Gontardstrasse in Mannheim. Die Sicherheit der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger des Lindenhofes ist gefährdet, da der Durchgangsverkehr ständig steigt und die Autos trotz 30er Zone mit weit höheren Geschwindigkeiten fahren und an den stark frequentierten Übergängen z.B. Zugang Jugendherberge, Kinderspielplatz und Rheinwiese keine Zebrastreifen vorhanden sind, obwohl hier eine hohe Fußgängerdichte herrscht. Zudem ergibt sich aus der Verkehrsituation auch eine extreme Lärmbelästigung für die direkt an den besagten Straßen lebenden Bürger, wobei die Bewohner der Rennershofstrasse noch mehr betroffen sind, da von der Hausnummer 1 - 10 der Strassenbelag noch aus Kopfsteinpflaster besteht und laut Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz BW dieser Belag mehr als 10 dB (A) lauter ist als glatter Asphalt. (Quelle: www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/347/ ) In diesen ruhigen Wohnstraßen liegt die Lautstärke bei durchschnittlich 40 dB(A), ein PKW mit 50 km/h erreicht bereits einen Wert um 70 dB(A) und da es sich bei der höchsten Frequentierung dieser Straßen zudem um nächtliche Zeiten handelt, bedingt durch die Eröffnung einer Bar an der Rheinpromenade, ist somit die Nachtruhe nicht mehr gewährleistet. (Quelle: www.gesetze-im-internet.de/bimschv_18/BJNR015880991.html) Erwähnenswert ist auch, dass es sich hierbei vorwiegend um sog. Poserfahrzeuge handelt. Deshalb bitten wir Sie auf eine Verkehrsberuhigung hinzuwirken, d.h. konkret: 1. Zebrastreifen an den zentralen Übergängen zum Park 2. Die Zone 30 mit geeigneten Maßnahmen wie z.B. Bremsschwellen zu untermauern 3. Wiederholungsbeschilderung der Tempo 30 Zonenregelung 4. Verstärkt Kontrollen und Streifen der Polizei in den Abend- und Nachtstunden

Petition pro Verkehrsberuhigung in der Rennershofstrasse, sowie Gontardstrasse zur Gewährleistung der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und zur Reduzierung der Lärmbelästigung

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mannheim, 24.06.2017 (aktiv bis 21.07.2017)

Neuigkeiten

Laut Auskunft des MaMo hat der Investor Vassilios Savvidis der Bar 14 Tage Aufschub gewährt. Bericht in der Zeitung folgt.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Eine Verkehrsberuhigung kann nur ein erster Schritt sein. Wichtig wird sein, eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens zu erreichen. Hierzu muss das Stephanienufer ab Einmündung Rennershofstraße gesperrt werden. Die Anbindung der Gaststätten muss dann von ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument