Region: Frechen
Bauen

Petition zur Verhinderung des Baus eines Supermarktes in der Grube Carl

Petition richtet sich an
Stadt Frechen, Bürgermeister Frechen
313 Unterstützende

Sammlung beendet

313 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Gemäß Bebauungsplan 86.4 GC der Stadt Frechen vom 26.07.2007 für den Stadtteil Grube Carl ist für die östlich an den Wolfgang-Giesen-Platz und nördlich an das Pressen- und Trockenhaus der ehemaligen Brikettfabrik angrenzende Brachfläche (Planzelle 4) vorgesehen, sie für einen Supermarkt zu nutzen.

 

Der Bau eines solchen Supermarktes wurde bis heute mangels Interesse von Investoren nicht umgesetzt. Dies liegt zum einen daran, dass die Entwicklung des Stadtteils Grube Carl sehr viel langsamer verläuft als noch 2007 geplant und derzeit faktisch zum Stillstand gekommen ist. So musste auch eine Bäckerei, die unweit des geplanten Supermarkt-Standortes eröffnet wurde, mangels Kundeninteresse nach wenigen Jahren ihr Geschäft wieder aufgeben. Zum anderen gibt es in unmittelbarer Nähe bereits mehrere große Supermärkte (zum Beispiel Hit und Aldi weiter unten in Benzelrath).

 

So war es nur folgerichtig, dass im März 2022 in einer Sitzung des Planungsausschusses die damalige Koalition aus CDU und Grüne den Antrag stellte, den ausgewählten Supermarkt-Standort für einen Bürgerpark zu nutzen. Entgegen diesem Antrag hat sich nun bedauerlicherweise der Planungsausschuss doch für den alten Standort entschieden, für den sich vor allem die Ratsfraktion „Perspektive für Frechen“ starkmachte. Eine nicht geringe Rolle scheint dabei die Aussicht zu spielen, durch den Verkauf der Baufläche an einen Investor Einnahmen für die Stadt Frechen generieren zu können.

 

Begründung

Wir, die Bewohnerinnen und Bewohner von Grube Carl, sprechen uns gegen diese Entscheidung aus. Wir wollen keinen Supermarkt an dieser Stelle und fordern, stattdessen die Grünfläche zu erhalten bzw. zu den Plänen einer naturnahen Gestaltung zurückzukehren.

 

Ein Supermarkt an dieser Stelle würde aus unserer Sicht bei nur geringem Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger viele Nachteile nach sich ziehen: Es käme zu zunehmendem Kunden- und Lieferverkehr, was eine höhere Gefahr insbesondere für die Kinder bedeuten würde, hinzu käme die Lärmbelästigung durch Anlieferungen etc.

 

Stattdessen halten wir es für wichtig, an dieser Stelle die Grünfläche zu erhalten und ggf. im Sinne eines Bürgerparks zu kultivieren, um so auch den unverbauten Blick auf die historische Fassade der denkmalgeschützten Brikettfabrik sicherzustellen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der bestehende Grünzug westlich des Wolfgang-Giesen-Platzes ggf. zukünftig einer Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 weichen könnte.

 

Daher fordern wir: NEIN zum Supermarkt auf der Wiese hinter der Brikettfabrik!

https://ratsinfo.stadt-frechen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZXfWVbIbSRYu32C37kEzUVecx5dopEHcOnFnyqU0yq64/Beratungsunterlage_und_Beschlussvorschlag_2453-17-2023.pdf#search=Planungswettbewerbs%20PLA%20Planungen%20Planungsausschuss%20Planungsbüro%20Plan%20planungsrechtlichen%20Plans%20Planerfordernisses%20Planung%20Planungsstand

https://ratsinfo.stadt-frechen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZWEqeFEFtBBw81HNhLZquabrrfFjkyb38PhB3OyHPLVc/Beratungsunterlage_und_Beschlussvorschlag_2277-17-2023.pdf#search=Planungsbüros%20Planungsausschuss%20planungsrechtlich%20Planzelle%20Planstandort%20Planzellen%20Plan%20Planungsziels%20PLA%20Planungskosten%20planungen%20Planung%20Planungsprojekte

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Wir haben keine Spielplatz für Kinder das wäre super oben.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
246 Tage verbleibend
1.826 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern