Region: Germany
Education

Pflichtschulfach- Gewahrsein ab der 3.Klasse

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
79 Supporters 72 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 01/04/2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die psychische Belastung unserer Bevölkerung wird immer größer und stärker.

Sie kostet den Gesundheits-Behörden und Krankenkassen ein Vermögen. Einer der Gründe ist, dass in den Schulen nicht gelehrt wird, wie der Verstand arbeitet und wie wir ihn nutzen können.

Oftmals benutzt der Verstand uns, wir sind sein Diener.... dabei sollte es genau umgekehrt sein.

Der Verstand ist ein mächtiges Werkzeug des Menschen, daher sollte er von uns selbst geführt werden und nicht als automatischer Führer betrachtet werden der uns lenkt. Der bewusste Umgang mit unseren Gedanken sowie den begleitenden Emotionen ist wichtig für eine psychische und physische Gesundheit.

Negatives Verhalten hat schon genug Schaden auf dieser Welt angerichtet. Von Krieg bis Umweltzerstörung.

All dies ist darauf zurückzuführen, dass der Mensch zum Diener seines Verstandes und somit seines Egoverstandes (falsches Selbstbild) geworden ist.

Bewusstseinssprung oder Selbstzerstörung?

Wir stehen an einem Scheideweg daher muss ein Pflichtschulfach ab der 3. Klasse eingeführt werden, dass die Menschen ihr „Gewahrsein“ lehrt. Wie nutze ich den Verstand bewusst. Gewahrsein der Gedanken und Emotionen und deren Auswirkungen auf den Körper, Psyche, Gesundheit, Umgebung und die Welt.

Gewahrsein als Schulfach befähigt die Menschen zu großartigen Taten und Visionen. Und der Zug Richtung Selbstzerstörung wird gestoppt. Gewahrsein ist Achtsamkeit und je achtsamer wir mit der Welt, mit uns selbst und anderen Umgehen je erfolgreicher ist eine Bevölkerung als Ganzes.

Reason

Gewahrsein als Schulfach. JETZT. 

Jetzt ist die beste Zeit die Schulfächer zu reformieren. 

Gewahrsein als Schulfach ab der 3.Klasse wäre der Beginn einer neuen Ära und würde das besagte goldene Zeitalter der Menschheit einläuten. 

Der bewusste Umgang mit dem Verstand als Werkzeug der Gedanken und den begleitenden Emotionen würde das Zusammenleben aller wirklich nachhaltig verbessern. 

Im Schulfach „Gewahrsein“ den Verstand als Diener der Menschen zu lehren, würde nicht nur die jungen Menschen befähigen mit ihrem Selbst und wahren Sein zu leben... sondern sie würden auch befähigt werden das Instrument „Verstand“ zu nutzen. 

Bisher benutzt der Verstand die Menschen und sorgt so für unerschütterliche negative Verhaltensmuster in deren das automatisch generierte Selbstbild durch den Verstand die Menschen niederzwingt. 

Die Befähigung Herr seines Verstandes zu sein und stets präsent als Wächter des Verstandes würde eine positivere und der Einheit des Lebens entsprechende Verhaltensweise erzeugen. 

Frieden, Freude, Liebe und Glück wäre der Maßstab der Welt. 

Was für ein Fortschritt. Ein enormer Schritt unserer Evolution als Wesen Gottes.

Zuerst lernen wir in der Schule 1. und 2. Klasse die Grundkenntnisse des Lesens, Schreibens und Rechnens. Ab der 3. Klasse als Pflichtfach „Gewahrsein“. In diesem Fach wird der Umgang mit dem Verstand gelehrt sowie die Funktionsweise der Gedanken und Emotionen, deren Auswirkungen auf Körper und Geist und das Leben im JETZT.

Der bewusste Umgang mit unseren Gedanken und Emotionen ist wichtig und dient ebenso der Vorbeugung von psychischen Erkrankungen wie Burn Out oder andere psychosomatische Belastungsstörungen. Dieses Schulfach dient der gesundheitlichen Prävention. In einem gesunden Geist hat Krankheit keinen Platz.

Thank you for your support, Andreas Wolf from Viereth-Trunstadt
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 5 days ago

    Der innere persönliche Wachstum fördert das Selbstbewusstsein des Kindes, zudem kann es eine bessere Ich-Indifikation erfahren.

  • 6 days ago

    So, wie es jetzt ist kann es definitiv nicht weiter gehen.

  • 7 days ago

    Ich wohne zur Zeit noch in Duisburg, ziehe aber bald um nach Witten, denn ich habe dort eine Ausbildung zur Waldorf-Klassenlehrerin begonnen. Waldorf-Ruf und seinen Namen tanzen hin oder her, ich empfinde die Menschen an unserem Institut als sehr wachsam, empfänglich, offen, zeitgenössisch, tolerant und bewusst und so würde ich auch mich selber beschreiben. Man vertieft sich in Gemeinschaft, schaut dennoch im Fokus drauf was das einzelne Individuum (Schüler*in) benötigt um zu lernen und aufzublühen, Talente und Begabungen zu erkennen und zu entfalten. Man verbindet sich sehr bewusst mit dem Gegenüber, nicht nur mit den Schülern, sondern auch darüber hinaus mit den Eltern, Angehörigen, Kollegen, ja der gesamten Welt. Man beobachtet wie die Welt aufgebaut ist, wie sich gewisse Ströme oder Energien ändern und was es heute, >Hier und Jetzt< braucht, um in unserem neuen Zeitalter („Wassermannzeitalter, Bewusstseinsseelenzeitalter, goldenes Zeitalter“ etc.) ein individuell bewusst denkender, fühlender, handelnder Mensch zu werden. Die Idee der Menschwerdung, also des Lebens, hat hier Hintergrundaspekt des Bewusstseins - und so finde ich es, als angehende Lehrerin, absolut wunderbar dringend, sich authentisch den immer bewusster werdenden Energien zu stellen, sich auf Veränderungen einzulassen und das Bewusstsein zu schärfen. Ich bin absolut für diese Einführung in der Schule, die neue Weltordnung darf und wird kommen!

  • Sölvi Kannwischer Bad Kreuznach

    8 days ago

    Wichtiger Inhalt, der in die Lehrpläne gehört

  • 8 days ago

    Weil es wichtig ist den Kindern das bei zu bringen *

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/pflichtschulfach-gewahrsein-ab-der-3-klasse/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international