region: Pfungstadt

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Wir schlagen vor, dass Rennschuh Karl zum Ehrenbürger der Stadt Pfungstadt ernannt wird.

Wir schlagen der Stadt Pfungstadt vor, dass der im Februar 2018 leider verstorbene Bürger Rennschuh Karl zum Ehrenbürger der Stadt Pfungstadt ernannt wird. Begründung: Rennschuh Karl war über viele Jahre hinweg, insbesondere in den 80er Jahren, eine Bereicherung für das öffentliche Leben in Pfungstadt. Er stand in unserer kleinen Stadt für eine alternative Lebensweise, abseits der üblichen gesellschaftlichen Trampelpfade. Rennschuh Karl war nie auf schnelle Karriere oder großes Geld aus. Er lebte im Augenblick und blieb sich dabei stets treu. Er verbog sich nicht, um Anderen zu gefallen.

Trotzdem -oder vielleicht gerade deswegen- wurde er zur bekanntesten Persönlichkeit Pfungstadts. Wir trauern um Rennschuh Karl. Und wünschen uns, dass er nun post mortem zum Ehrenbürger Pfungstadts ernannt wird.

Damit soll seine herausragende gesellschaftliche Stellung als Sinnbild für eine freie Lebensweise in einer kleinbürgerlichen Gesellschaft angemessen gewürdigt werden. Rennschuh Karl steht für die unausgesprochene Hoffnung zahlreicher Menschen, dass es neben dem alltäglichen Hamsterrad von "schneller, weiter, höher" noch eine andere, erfüllendere Lebensweise gibt. Entgegen vieler gesellschaftlicher Konventionen und Regeln.

Rennschuh Karl war ein Freigeist und ein Pfungstädter Original mit Herz!

Daher unser Appell an Bürgermeister Patrick Koch und die Stadtverordneten Pfungstadts: Bitte ernennen Sie Rennschuh Karl zum Ehrenbürger der Stadt Pfungstadt.

Thank you for your support, Sven Markus Nickel from Pfungstadt
pro