Die petisie is gerig aan:
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Wenn ich mit meinem Sohn auf dem Spielplatz bin, muss ich immer irgendwann den Weg nach Hause antreten, weil ich auf Toilette muss. Mein Sohn trägt NOCH eine Windel, steht aber kurz davor keine mehr zu benötigen. Für ihn stell ich mir erst Recht die Frage: Was tun, wenn er plötzlich auf die Toilette muss? Die Variante mit hinter den Busch gehen, gefällt mir nicht... Gastronomien sind hier in Mahlsdorf und Kaulsdorf auch nicht um die Ecke von Spielplätzen angesiedelt... Und andere öffentliche Toiletten fehlen weit und breit in Gänze. Aus diesem Grund fordere ich die Aufstellung von Komposttoiletten auf den Spielplätzen. Letztendlich käme das ja auch allen zu Gute, die mal einen Spaziergang tätigen und dann auf die Toilette müssen. Gerade ältere Personen haben hier oftmals Probleme, die so behoben werden könnten.
Rede
Deshalb habe ich mich informiert : es gibt Komposttoiletten, die total geruchsneutral funktionieren. Da sie kein Wasser benötigen (und statt des Händewaschens ginge ja auch ein Desispender), ist kein aufwendiges und teures Anbinden der Berliner Wasserbetriebe notwendig. Und der Unrat würde dann von einer Firma regelmäßig abgeholt und zu echtem Kompost für unsere Landwirte weiter verarbeitet werden können. Weitere Informationen zu diesen Toiletten finden Sie unter: https://www.ecotoiletten.de
Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition "Pilot Kompost-Toiletten auf Spielplätzen in Marzahn-Hellersdorf",
dank eurer großartigen Unterstützung hat unser Vorhaben den Weg in die Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf geschafft.
https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=9501
Wir freuen uns auch, dass unsere Lokalpresse "Die Hellersdorfer" in ihrer Juni 2021-Ausgabe (Seite 8, "Fünf Fragen an") von unserer Initiative berichtet.
Der Startschuss für die Errichtung von öffentlichen und nachhaltigen Toiletten im Kiez, insbesondere in der Nähe von bzw. auf Spielplätzen, ist damit gegeben.
Denn eins ist klar: Auf die Toilette zu gehen, ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis.
Und ja: Ein grundsätzliches Recht auf eine öffentliche Toilette gibt nicht.
Jedoch: Allein zur Sicherung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ist die Möglichkeit, eine Toilette aufsuchen zu können, für viele Menschen jeden Alters eine Grundvoraussetzung.
Wie geht es nun weiter?
Nach Ablauf der Petition am 5. Juli 2021, werden die Initiator*innen die gesammelten Unterschriften an das Bezirksamt Marzahn-Hellerdorf übergeben, um die Dringlichkeit des Projekts noch einmal zu signalisieren. Derzeit gehen wir davon aus, dass in den nächsten Monaten eine erste öffentliche Kompost-Toilette auf einem Spielplatz in Berlin-Mahlsdorf aufgestellt und getestet wird. Wenn die Entscheidungsträger*innen vom Pilot überzeugt werden können sowie die Finanzierung steht, können weitere Kompost-Toiletten in der Nähe bzw. auf Spielplätzen installiert werden.
Wir freuen uns sehr, wenn auch andere Bezirke in Berlin vom Pilotprojekt in Marzahn-Hellersdorf profitieren und einen ähnlichen Weg bestreiten.
Vielen Dank und viele Grüße
Corinna Dannewitz und die Mit-Initiator*innen