Bild zur Petition mit dem Thema: Plastikfreies Einkaufen Plastikfreies Einkaufen
  • Von: Ronja Runte mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 146 Tage verbleibend
  • 93 Unterstützende
    88 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Plastikfreies Einkaufen

Ich möchte eine Petition starten um das Problem des Plastikmülls, der zu einem großen Teil durch Lebensmittel anfällt, in den Griff zu bekommen. Erst vor kurzem ist im Pazifik eine Insel entdeckt worden, die unter Naturschutz steht und eigentlich von Artenreichtum geprägt sein sollte. Stattdessen werden die Tiere von der weltweit höchsten Dichte an Plastikmüll bedroht. Betrifft uns nicht, denkt ihr jetzt? Der Müll in den Meeren ist von uns allen verschuldet.

Auf Plastik zu verzichten ist aber, wie ich festgestellt habe, nicht gerade einfach. Vor allem dann nicht, wenn die Mittel und das nötige Kleingeld fehlen um alle Lebensmittel regional um die Ecke zu kaufen. Gerade in Großstädten ist das ein immenses Problem. Viele haben keine andere Wahl als bei den großen Ketten einzukaufen. Diese bieten aber leider nur wenige verpackungsfreie Alternativen an.

Ich fordere, dass Supermärkte an der Frischetheke ein System einführen, bei dem man Käse oder Aufschnitt unverpackt in eigene Dosen füllen kann, ohne dass dabei gegen hygienische Richtlinien verstoßen wird. Der Supermarkt soll hier ganz auf die üblichen Folienverpackungen verzichten.

Ebenso müssen die Plastikbeutel für Obst und Gemüse aus allen deutschen Supermärkten verschwinden! Was nützt der Umstieg von Plastik Einkaufstragetaschen auf recyclebare wenn manche Kunden um Geld zu sparen alles in die kostenlos erhältlichen Plastikbeutel packen, die meist umgehend im Müll landen und wie man an dem aktuellen Beispiel sieht, bei unsachgemäßer Entsorgung im Meer!

Ich möchte, dass du mich unterstützt, damit die Welt wenigstens ein kleines bisschen plastikfreier wird. Wir sollten uns von großen Supermarktketten nicht unterkriegen lassen und das Gewohnte nicht einfach akzeptieren. Denn nur weil es sich schon lange bewährt hat, heißt das nicht, dass es automatisch gut ist. Veränderungen sind wichtig, auch wenn sie noch so klein sind. It's time to start a change! Unterschreibe meine Petition!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ludwigshafen, 18.05.2017 (aktiv bis 17.11.2017)

Die Sendung mit der Maus wusste schon lange wie es geht!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: So richtig der Umweltgedanke ist und ich ihn prinziell immer unterstützendwert finde, so unsinnig ist diese Petition. Dosen in den Supermarkt mitbringen in die dann Wurst Käse und mein Fleisch gefüllt werden? Igitt. Im Ende sollten diese Gefäße auch noch ...

Warum Menschen unterschreiben

Unsere Erde sollte geschützt werden, wir haben nur eine. Da ist Nachhaltigkeit von großer Bedeutung!

Weil Plastik absolut schädlich für Mensch, Tier und Umwelt ist!!

Die Biosphäre = Meere und Böden werden für Pflanze, Tier und Mensch vergiftet durch Nano-Teilchen aus Plastik. Von Plastik kann man nur finanziell, nicht aber biologisch leben.

Habe im Fernsehen mal eine Familie gesehen, die in einem Jahr nur ein Einmachglas an Müll verbraucht. Das hat mich seither auch motiviert so gut es geht ohne Plastik zu leben, und wenn Plastik dann nur wenns halt nicht anders geht. Die Argumente dies ...

Tier- & Umweltschutz! Menschen sollen mehr über ihr Handeln nachdenken, was sie damit bewirken und was daraus folgt!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Josephine Kramer Schloß Holte-Stukenbrock vor 7 Std.
  • Jocelyne p. Sourbrodt | Belgien vor 5 Tagen
  • Cornelia A. Gundelfingen vor 5 Tagen