Zukunft Wermelskirchen e.V. steht für Bürgerbeteiligung und gelebte Demokratie. Wir bieten auch ausgedruckte Unterschriftslisten an: Gerne Kontakt über: zukunft-wk@gmx.de Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bei großem Erfolg der Petition wird ein Zeichen gesetzt und die Bemühungen werden vorangetrieben, mögliche Formen der dauerhaften Polizeipräsenz in Wermelskirchen wieder einzuführen.

Bei 2300 Unterschriften wird der Landrat automatisch in Kenntnis gesetzt!

Begründung

Unsere Gesellschaft setzt das Thema Sicherheit und Ordnung immer weiter in den Blickpunkt. Die Stadt Wermelskirchen verfügt seit einiger Zeit nicht mehr über eine Polizeiwache. Der Zeitpunkt ist sinnvoll, um über das Sicherheitsgefühl der Bürger vor Ort zu diskutieren und ein Fazit zu ziehen.

Viel Spaß bei der Petition! Zukunft Wermelskirchen e.V.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Müßener aus Wermelskirchen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Kreistag geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 0 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/polizeiwache-fuer-wermelskirchen

• www.rga.de/lokales/wermelskirchen/polizeiwache-4000-haben-unterschrieben-10556508.html

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Kreistag eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/polizeiwache-fuer-wermelskirchen

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Haas André Wermelskirchen

vor 4 Std.

Die Anzahl an Straftaten nimmt zu. Ebenso die Qualität der Taten. Und in Wermelskirchen muss darauf reagiert werden!

• Nicht öffentlich Wermelskirchen

vor 14 Std.

Seit dem es in Wermelskirchen keine Polizeiwache mehr gibt, bin ich von einer schnellen Hilfe durch die Polizei im Notfall nicht mehr überzeugt. Ich wünsche mir wieder mehr Polizeipräsenz in Wermels-kirchen.

• Kevin Lange Wermelskirchen

vor 23 Std.

Erhöhte Sicherheit, schnelleres vor Ort sein und vor allem eine stärkere Präsenz ist mir wichtig.

• Nicht öffentlich Wermelskirchen

vor 2 Tagen

Eine Polizeiwache gehört dorthin, wo die Bürger sind. Sie darf sich sich vom Standort nicht auf der grünen Wiese ins Abseits stellen und damit ausgrenzen. Allein diese Symbolik der Standortwahl kann den Eindruck entstehen lassen, dass die Polizei sich vom Bürger distanzieren möchte. Wo ist hier die Bürgernähe, die sich die Polizei selber auf die Fahnen geschrieben hat?

• Andrea Klaas Wermelskirchen

vor 2 Tagen

ist wichtig für Wermelskirchen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/polizeiwache-fuer-wermelskirchen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET