Zukunft Wermelskirchen e.V. steht für Bürgerbeteiligung und gelebte Demokratie. Wir bieten auch ausgedruckte Unterschriftslisten an: Gerne Kontakt über: zukunft-wk@gmx.de Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bei großem Erfolg der Petition wird ein Zeichen gesetzt und die Bemühungen werden vorangetrieben, mögliche Formen der dauerhaften Polizeipräsenz in Wermelskirchen wieder einzuführen.

Bei 2300 Unterschriften wird der Landrat automatisch in Kenntnis gesetzt!

Begründung

Unsere Gesellschaft setzt das Thema Sicherheit und Ordnung immer weiter in den Blickpunkt. Die Stadt Wermelskirchen verfügt seit einiger Zeit nicht mehr über eine Polizeiwache. Der Zeitpunkt ist sinnvoll, um über das Sicherheitsgefühl der Bürger vor Ort zu diskutieren und ein Fazit zu ziehen.

Viel Spaß bei der Petition! Zukunft Wermelskirchen e.V.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andreas Müßener aus Wermelskirchen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Hallo liebe Unterstützer!

anbei die Korrektur, die bei neusten Bericht in der Bergischen Morgenpost dringend nötig war...

Freundliche Grüße,
    Andreas Müßener (Ratsmitglied der Stadt Wermelskirchen & 1. Vorsitzender Zukunft Wermelskirchen e.V.)

Hallo Frau Pudelski,

gerne korrigiere ich Ihre Berichterstattung in der Bergischen Morgenpost, die Korrektur wird sinngemäß an die Petitonsadressen und die Gruppe "Polizeiwache in Wermelskirchen erhalten" (1200 Unterstützer) weitergereicht.

Mit freundlichen Grüßen

"Auch die Behörden betonen, dass es die nächsten Jahre für Wermelskirchen keine eigene Polizeiwache geben wird."

Die Berichterstattung ist falsch: Es war nie gefordert, kurzfristig eine völlig neue Polizeiwache einzurichten. Es ging immer um die Ordnungspartnerschaft und um den Erhalt des alten Polizeigebäudes. Es gibt keinen Grund, sich den haltlosen Unterstellungen von Herrn Rehse anzuschließen.

"Die sechs Fraktionen wollten mit ihrer Stellungnahme klar machen, dass sie es nicht gut heißen können, wenn bei Bürgern falsche Hoffnungen geweckt werden. "

Die Berichterstattung ist falsch: Fast alle Ratsfraktionen haben sich am 10.12. gegen den Erhalt für die Polizeiwache ausgesprochen. Die erfolgreiche Petition sollte natürlich bei der Abstimmung die Wichtigkeit des Themas unterstreichen. Die nötige Aufklärungsarbeit leisten wir zur Zeit in einer großangelegten Facebook-Werbe-Aktion sowie im Wahlkampf 2020. "Falsche Hoffnungen" ist leider hier ein Irrweg. Im Februar kommt Landrat Santelmann nach Wermelskirchen um das Thema "Ordnungspartnerschaft Sicherheit" zu besprechen. Die negative Berichterstattung hat uns sehr geholfen. Wir verzeichnen zur Zeit nochmal einen Zuwachs von 500 weiteren Unterschriften. Entspricht einem ganzen Bürgerzentrum voll mit Bürgern.

"Und selbst wenn, würden sich andere Räume dafür finden lassen. Das ehemalige Polizeigebäude muss dafür nicht reserviert werden, es ist anderweitig verplant. "

Die Berichterstattung ist falsch:

1. Das Polizeigebäude ist nicht verplant. Am 10.12. fand nur eine Abstimmung unter Vorbehalt statt, da der finanzielle Rahmen nicht geklärt ist. Selbst beim ersten Projekt "Jugendfreizeitpark" ist die Finanzierung reine Spekulation.

2. Es wird zu jedem Einzelprojekt noch eine eigene Abstimmung stattfinden.

3. Ob und wie viele Projekte gefördert werden, ist reine Spekulation.

4. Die Stadtverwaltung betonte, dass sowieso nicht alle Projekte realisiert werden können, da die Eigenmittel begrenzt sind.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Kai-Uwe Blum Wilhelmshaven

am 04.01.2019

Die objektive und subjektive Sicherheit der Bürger kann nur durch eine dauerhafte und sichtbare Präsenz von Polizei gewährleistet werden. Eine Zusammenfassung von Sicherheitskräften auf Basis von Kosten ist eine kurzfristige und unrealistische Bewertung des Bürgerbedürfnisses nach Sicherheit und Kontaktnähe.

• Nicht öffentlich Wermelskirchen

am 31.12.2018

in eine Stadt mit über 30000 Einwohnern gehört einfach eine Polizeistation, um schnell reagieren zu können und den Bewohnern Sicherheit zu vermitteln!

• Michael Dehler Wermelskirchen

am 29.12.2018

Sicherheit in Wermelskirchen verbessern.

• Dirk Steinhaus Wermelskirchen

am 29.12.2018

Ohne PW Wermelskirchen geht nicht!!

• am 21.12.2018

Weil ich dort 50 Jahre gewohnt habe

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/polizeiwache-fuer-wermelskirchen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET