Neuigkeiten
-
Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
am 03.03.2026Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,
es gibt Neuigkeiten zur Petition von NichtGenesen Sachsen, die wir im September 2025 im Sächsischen Landtag eingereicht hatten.
Am 20. Januar 2026 wurden Vertreterinnen unserer Patienteninitiative in den Petitionsausschuss des Sächsischen Landtages eingeladen. Im Rahmen dieser Anhörung konnten wir unsere Forderungen vor Abgeordneten und Vertretern der zuständigen Ministerien ausführlicher erläutern.
Als Patienteninitiative NichtGenesen Sachsen fühlten wir uns endlich gehört. Der sichtlich offene Austausch gibt uns Hoffnung auf konkrete Verbesserungen in Versorgung, Forschung und sozialer Absicherung von Menschen mit Long- bzw. Post-COVID, ME/CFS, Post-Vac-Syndrom sowie weiteren postakuten Infektionssyndromen.
Im Rahmen der Anhörung und durch ergänzend eingereichte Unterlagen haben wir unter anderem folgende Forderungen bekräftigt:
- Aufbau interdisziplinärer Versorgungszentren für Long-COVID-, ME/CFS- und Post-Vac-Betroffene in Sachsen,
- Einrichtung eines regelmäßig tagenden Runden Tisches, an dem alle beteiligten Institutionen und Behörden gemeinsam Lösungen erarbeiten,
- schnellstmögliche Aufnahme von Long-COVID, ME/CFS und Post-Vac in die Verordnungstabelle zum Grad der Behinderung (GdB),
- Bereitstellung von Landesmitteln für die biomedizinische Forschung und die Durchführung von klinischen Studien,
- verpflichtende Amtsärzte- und Gutachter-Fortbildung,
- Bereitstellung der Long-COVID-Richtlinie (AWMF/GBA) in Arztpraxen,
- Einrichtung einer Clearingstelle für Post-Vac Betroffene,
- Aufnahme der Krankheitsbilder in die Handreichung “Chronisch kranke Schüler im Schulalltag“ des Sächsischen Kultusministeriums.
Darüber hinaus haben wir auf positive Beispiele aus anderen Bundesländern hingewiesen. Dort wurden bereits spezialisierte Ambulanzen eingerichtet, Forschungsprojekte gestartet, Beratungsangebote geschaffen oder Fortbildungen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte angeboten.
Nun hoffen wir, dass unsere Vorschläge aufgegriffen und konkrete Schritte eingeleitet werden.
Wir bleiben im Austausch mit den Verantwortlichen und informieren über weitere Entwicklungen. Eine offiziell Beantwortung der Petition steht noch aus.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Das Team von NichtGenesen Sachsen
P.S. Wer unsere Arbeit unterstützen, sich vernetzen oder bei kommenden Schritten und Aktionen mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen, Kontakt mit uns aufzunehmen über info-sachsen@nichtgenesen.org. -
Post Covid und chronische Fatigue: Landtags-Fraktionen wollen Los tausender Betroffener in Sachsen verbessern
am 03.12.2025 -
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
am 01.12.2025Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition an den sächsischen Landtag,
es gibt wichtige Neuigkeiten, die wir mit euch teilen wollen.
Während der Petitionsausschuss bei der Staatsregierung eine Stellungnahme zu unserer Petition angefordert hat und diese nun prüft, wurde am 24. November 2025 ein fraktionsübergreifender Antrag im Landtag eingereicht.
Die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD und Die Linke beantragen mit diesem Antrag die "Unterstützung für Betroffene – für eine bessere Versorgung bei Long /Post-COVID, ME/CFS und Impfkomplikationen nach einer COVID-19 Schutzimpfung".
Den Antrag ist abrufbar unter:
edas.landtag.sachsen.de/redas/download?datei_id=45985
Er wird bereits am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025, im Landtag behandelt unter Tagesordnungspunkt 7:
www.landtag.sachsen.de/de/aktuelles/sitzungskalender/sitzung/2479?dateForBacklink=01.12.2025#agenda
Der Landtag überträgt die Sitzung ab 10 Uhr im Livestream:
www.landtag.sachsen.de/de/mediathek-und-publikationen/videos/liveuebertragung/index.cshtml
Die Sächsische Zeitung berichtet heute, dass die Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) den Vorstoß unterstützt. Die Ministerin sieht danach in dem parteiübergreifenden Antrag „ein sichtbares Zeichen, dass wir gemeinsam nach Lösungen im Sinne der Betroffenen suchen“.
www.saechsische.de/politik/regional/bessere-versorgung-von-long-covid-patienten-in-sachsen-L6AEGL32LVAJBOG5X7FT74JMDA.html
Bereits am 13. November hatte das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt die Nationale Dekade gegen postinfektiöse Erkrankungen ausgerufen. Bis 2036 werden 500 Millionen Euro für die Erforschung dieser Erkrankungen zur Verfügung gestellt.
www.bmftr.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2025/11/nationale-dekade-postinfekti%C3%B6se-erkrankungen.html
Die Weichen sind gestellt. Nun schauen wir gespannt, was am Mittwoch im Sächsischen Landtag debattiert und entschieden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team von NichtGenesen Sachsen