Region: Bavaria
Education

Präsenzunterricht für die Schüler der Abschlussklassen in Bayern

Petition is directed to
Bayerischer Landtag
824 Supporters 787 in Bavaria
Collection finished
  1. Launched 14/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Aufhebung des Distanzunterrichts für die Schüler aller Abschlussklassen. Die Schüler aller Abschlussklassen sollen schnellstmöglich im Präsenzunterricht unterrichtet werden - zumindest in den prüfungsrelevanten Fächern!

Reason

Vergangenen Montag hat für alle bayerischen Schüler*innen wieder wochenlanger Distanzunterricht begonnen – auch für die Schüler*innen der Abschlussklassen:

Die Kultusministerkonferenz vom 4. Januar 2021 hat ausdrücklich die Abschlussjahrgänge der jeweiligen Schulformen vom Distanzunterricht ausgenommen, um die Vorbereitung auf Prüfungen angemessen begleiten zu können. Zugleich wurde wohl betont, dass der Präsenzunterricht große pädagogische Bedeutung habe. Dennoch wird diese Ausnahme in Bayern nicht umgesetzt.

Bereits durch den ersten Lockdown im Frühjahr 2020 sowie den anschließenden Wechselunterricht waren die Schüler*innen auf eigenständiges Lernen bei sehr unterschiedlichen digitalen Rahmenbedingungen angewiesen. Eine große Herausforderung für Pubertierende - bei teilweise nicht ausreichender technischer Ausstattung. Die daraus resultierenden Defizite bezüglich der Lerninhalte sowie die Bildungs-Ungerechtigkeit als weitere Folge setzen sich durch den erneuten Distanzunterricht in Bayern fort. Und nach wie vor stehen die Termine und Inhalte der Abschluss-Prüfungen nicht fest.

Zudem erfahren die Schüler*innen in Bayern eine Benachteiligung gegenüber den Schüler*innen in anderen Bundesländern, die ihre Abschlussklassen zum Präsenzunterricht zulassen.

Da die Schulen leer stehen, sollten die bereits vorliegenden Hygienekonzepte gut umsetzbar sein für eine Unterrichtung der Abschlussklassen in den Schulen!!!

Yvonne Jahr                                          Anita B. Gentzke, Dr. Isabel Gocke – Abi fair

Thank you for your support, Yvonne Jahr from München
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

Bei adäquater Durchführung des Distanzunterrichts kann dieser ähnlich effektiv sein, wie die Präsenzlehre. Dass dies zutrifft, dürfte das Beispiel der Hochschulen belegen, an denen nunmehr seit April 2020 für einen Großteil aller Studenten aus der Ferne unterrichtet wird. Ziel sollte es daher nicht sein, das Leben der vulnerablen Gruppen durch eine übereilte Schulöffnung zu gefährden, sondern vielmehr ein ordentliches Konzept für den Online-Unterricht zu entwickeln, damit kein Qualitätsverlust im Bildungsbereich entsteht.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international