Regija: senne b. bielefeld, lippe, teutoburger wald mit angrenzenden kreisen und gemeinden
Slika peticije Pro Nationalpark Senne / Teutoburger Wald

Pro Nationalpark Senne / Teutoburger Wald

Vlagatelj ni javen
Peticija je naslovljena na
politiker in kommunen und im land nrw

24 Podpisi

Vlagatelj ni vložil/izročil peticije.

24 Podpisi

Vlagatelj ni vložil/izročil peticije.

  1. Začelo 2012
  2. Zbiranje končano
  3. Poslano
  4. Pogovorno okno
  5. Neuspešen

Peticija je naslovljena na: politiker in kommunen und im land nrw

die kulisse des initiierten und heftig umstrittenen nationalparks umfaßt eine weitgehend grüne und z.t. schon geschützte naturregion. daß das so bleibt und den politikern als oberste prämisse für die weitere entwicklung des gebietes dient - dazu ist ein nationalpark verbindlicher als schwebende absichtserklärungen.

razlog

die meinung der politiker ist oft abhängig davon, wer die initiative ergriffen hat - und ob man als oppostion eben dagegen zu sein hat. sie deckt sich in diesem fall - wie ja oft - meiner meinung nach nicht mit den interessen der bevölkerung sondern ist ideologisch gesteuert. auch wirtschaftliche interessen sollten heute der erhaltung einer noch weitgehend intakten naturkulisse nicht mehr im wege stehen. es kann und darf nicht nur immer um ökonomisches wachstum gehen. wobei - nicht nur touristisch gesehen - ja nicht einmal gesagt ist, daß ein nationalpark senne / teutoburger wald dem entgegensteht. mir und vielen anderen naturfreunden - nicht unbedingt grün wählenden parteifreunden - fehlen in der z.t. hitzigen diskussion auch sachliche beiträge wie der vergleich mit den großartigen, bestehenden nationalparken in deutschland: vorab sicherlich auch nicht einhellig immer so bewertet.

Deli peticijo

Slika s kodo QR

listek za odtrganje s QR kodo

prenos (PDF)

Informacije o peticiji

Peticija se je začela: 31. 05. 2012
Zbiranje se konča: 30. 08. 2012
Regija: senne b. bielefeld, lippe, teutoburger wald mit angrenzenden kreisen und gemeinden
kategorija: Okolje

razprava

selbst ein leitartikel zum nationalpark owl vom 29.06.12 in der wb sieht "den reichen naturschatz in senne und teuto in seiner eimaligkeit und seinem hohen fachlichen wert. Tatsächlich: 1000 bedrohte arten allein zwischen dünen, heiden, magerrasen und hochwäldern auf dem TÜP senne sind ein wunderbarer ausdruck von gottes reicher schöpfung direkt vor unserer haustür." erwähnt ist auch die umfrage 2008: "ein begeistertes `Ja` (86%) auf die frage, ob man in owl gern einen NLP hätte".

Die Sennelandschaft ist (auch) als Kulturlandschaft zu sehen. Dadurch ist ein Nationalpark ein falsches Schutzinstrument. Zum Schutz einer solchen Landschaft ist ein Biosphärenreservat vorzuziehen. Beide Schutzformen schließen einander aus. Keine dieser Formen kann gegenüber der anderen einen höheren Status beanspruchen.

Pomagajte okrepiti državljansko udeležbo. Želimo, da se vaše skrbi slišijo, hkrati pa ostanemo neodvisni.

Promoviraj zdaj