Regio: senne b. bielefeld, lippe, teutoburger wald mit angrenzenden kreisen und gemeinden
Afbeelding van de petitie Pro Nationalpark Senne / Teutoburger Wald
Milieu

Pro Nationalpark Senne / Teutoburger Wald

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
politiker in kommunen und im land nrw
24 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

24 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2012
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

die kulisse des initiierten und heftig umstrittenen nationalparks umfaßt eine weitgehend grüne und z.t. schon geschützte naturregion. daß das so bleibt und den politikern als oberste prämisse für die weitere entwicklung des gebietes dient - dazu ist ein nationalpark verbindlicher als schwebende absichtserklärungen.

Reden

die meinung der politiker ist oft abhängig davon, wer die initiative ergriffen hat - und ob man als oppostion eben dagegen zu sein hat. sie deckt sich in diesem fall - wie ja oft - meiner meinung nach nicht mit den interessen der bevölkerung sondern ist ideologisch gesteuert. auch wirtschaftliche interessen sollten heute der erhaltung einer noch weitgehend intakten naturkulisse nicht mehr im wege stehen. es kann und darf nicht nur immer um ökonomisches wachstum gehen. wobei - nicht nur touristisch gesehen - ja nicht einmal gesagt ist, daß ein nationalpark senne / teutoburger wald dem entgegensteht. mir und vielen anderen naturfreunden - nicht unbedingt grün wählenden parteifreunden - fehlen in der z.t. hitzigen diskussion auch sachliche beiträge wie der vergleich mit den großartigen, bestehenden nationalparken in deutschland: vorab sicherlich auch nicht einhellig immer so bewertet.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

selbst ein leitartikel zum nationalpark owl vom 29.06.12 in der wb sieht "den reichen naturschatz in senne und teuto in seiner eimaligkeit und seinem hohen fachlichen wert. Tatsächlich: 1000 bedrohte arten allein zwischen dünen, heiden, magerrasen und hochwäldern auf dem TÜP senne sind ein wunderbarer ausdruck von gottes reicher schöpfung direkt vor unserer haustür." erwähnt ist auch die umfrage 2008: "ein begeistertes `Ja` (86%) auf die frage, ob man in owl gern einen NLP hätte".

Die Sennelandschaft ist (auch) als Kulturlandschaft zu sehen. Dadurch ist ein Nationalpark ein falsches Schutzinstrument. Zum Schutz einer solchen Landschaft ist ein Biosphärenreservat vorzuziehen. Beide Schutzformen schließen einander aus. Keine dieser Formen kann gegenüber der anderen einen höheren Status beanspruchen.

Meer over het onderwerp Milieu

5.308 handtekeningen
43 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen