Область : Саарланд
Наука

Prof. Gröpl muss an der UdS bleiben

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Präsidium der Universität
430

Позивач не подав петицію.

430

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2013
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Professor Gröpl hat Mitte Dezember 2012 einen Ruf an die Universität Trier erhalten. Mit den hier gesammelten Unterschriften soll das Präsidium der Universität des Saarlandes und der Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aufgefordert werden, Professor Gröpl an der Uni zu halten.

Wir, die unterzeichnenden Studierenden und Mitarbeiter, sind der Auffassung, dass es für Universität und Fakultät ein großer Verlust wäre, wenn nach anderweitigen Abgängen nun auch Prof. Gröpl die Uni verließe.

мотиви

Seit 2003 ist Professor Gröpl Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität des Saarlandes. Professor Gröpl hat die Fakultät maßgebend geprägt. Sein Lehrbuch „Staatsrecht I“ ist ein voller Erfolg und ist bei Studierenden sehr beliebt. Er hat zusammen mit Professor Guckelberger u.a. das Studienbuch „Landesrecht Saarland“ herausgebracht und damit das Lernen des saarländischen Landesrechts erheblich vereinfacht. Überhaupt schätzen wir an Professor Gröpl, dass er die Lehre alles andere als stiefmütterlich behandelt und sie mitnichten als bloße Nebenpflicht seiner Professur betrachtet. Seine Vorlesungen sind äußerst lehrreich und hervorragend vorbereitet. Professor Gröpl engagiert sich in zwei Schwerpunktbereichen: dem Steuer- und Finanzrecht sowie dem Informations- und Medienrecht. Seit 2010 betreut er maßgeblich die Zertifikatsausbildung „Schlüsselkompetenzen für Juristen“. Er hat zudem immer ein offenes Ohr für die Belange der Studenten und nimmt seinen Beruf sehr ernst.

Sollte Professor Gröpl den Ruf an die Uni Trier annehmen, bliebe der Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht für die Zeit des langwierigen Berufungsverfahrens unbesetzt oder würde von ständig wechselnden Privatdozenten in Vertretung weitergeführt. In jüngster Zeit haben bereits einige Professoren die Uni verlassen. Zurzeit sind drei Lehrstühle nur vorübergehend mit Lehrstuhlvertretern besetzt.

Wir fordern daher die Universität des Saarlandes wie auch die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät auf, sich dafür einzusetzen, Herrn Professor Gröpl an der Universität zu halten. Ebenso bitten wir Herrn Professor Gröpl, den Ruf nach Trier nicht anzunehmen und an der Universität des Saarlandes weiterhin den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht zu führen.

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte, liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition
    "Prof. Gröpl muss an der UdS bleiben",

    hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich den Ruf an die Universität Trier am vergangenen Freitag abgelehnt und mich dafür entschieden habe, der Universität des Saarlandes und damit auch Ihnen "treu zu bleiben". In den vergangenen Wochen und Monaten ist mir besonders bewusst geworden, dass ich während meiner zehn Jahre hier im Saarland Wurzeln geschlagen habe, dass ich gerade an der Universität des Saarlandes zahlreiche angenehme Kontakte knüpfen konnte und dabei viele nette Menschen kennen und schätzen gelernt habe. Dazu darf ich auch Sie zählen: Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, dass Sie die Petition für mein Bleiben... далі

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз