Region: Bavaria
Health

Protest gegen die Schließung der Nachtklinik München!

UBPM c/o MüPE e. V
83 Supporters 65 in Bavaria
0% from 24.000 for quorum
  1. Launched 18/07/2020
  2. Time remaining 3 months
  3. Submission

Seit 1994 gab es die Nachtklinik im Münchner Atriumhaus. Das Atriumhaus, das zum Klinikverbund der Isar-Amper-Kliniken gehört, bot damit eine Möglichkeit für psychisch Erkrankte, in schwierigen Situationen oder nach einem (längeren) Klinikaufenthalt, sich Lebensqualität zu erhalten oder schrittweise in das tägliche Leben zurückzufinden.

Seit 2020 ist die Nachtklinik nun geschlossen und wird derzeit abgewickelt.

Das Konzept der Nachtklinik bestand im Kern aus der Weiterbehandlung der Erkrankung, Lösung sozialer Herausforderungen und nicht zuletzt der allmählichen Steigerung der Belastung. Das Ziel war die Rückgewinnung der Belastbarkeit, um die Patienten zu befähigen, wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Angeboten wurden dazu psychiatrisch-medizinische, psychotherapeutische und sozialpädagogische Gespräche.

Der Tag war weitgehend zur freien Verfügung, sodass es ggf. möglich war, der Erwerbsarbeit nachzugehen. Morgens und abends standen Therapien auf dem Programm. Voraussetzung für den in der Regel sechsmonatigen Aufenthalt waren Bündnisfähigkeit, d. h. verlässliche Absprachen eventuell auftretende Krisen, sowie die Bereitschaft, sich am Angebot und der vorgesehenen Eigengestaltung des WG-ähnlichen Lebens durch die Bewohner (Kochen, Putzen, Einkaufen) zu beteiligen. Für die Zubereitung des gemeinsamen Frühstücks und Abendessens gab es ein Budget der Klinik. In enger Abstimmung mit einschlägigen anderen Stellen der psychosozialen Versorgung wurde das Ziel der Alltagsbefähigung in der Regel auch erreicht.

Die Nachtklinik war bei den Erkrankten sehr beliebt, was auch daran lag, dass die Mitarbeiter dort sich in hohem Maß mit ihrer Einrichtung und deren Konzept identifizierten. Die Vorbereitung auf die ambulante Weiterbehandlung und damit einhergehende (neue) Selbständigkeit bildeten den Kern des Konzepts und ein qualitatives Alleinstellungsmerkmal der Nachtklinik, die in München und Umgebung einzigartig und singulär war.

Diese Petition wendet sich an die Verantwortlichen des IAK mit dem dringenden Ersuchen, diese wohl rein betriebswirtschaftlich motivierte Entscheidung gründlich zu überdenken und zu revidieren.

Mit der Nachtklinik bräche ein zentraler und unverzichtbarer Teil der Versorgung psychisch erkrankter Menschen in München weg. Dies würde weder der steigenden Häufigkeit psychiatrischer Erkrankungen in unserer Gesellschaft noch der Einzigartigkeit der Nachtklinik im Spektrum der regionalen Behandlungsangebote gerecht. Auch als Rückfallprophylaxe leistete die Nachtklinik einen wertvollen und unverzichtbaren Dienst. Steigende Kosten für die Krankenkassen und andere Kostenträger wären die absehbare Folge der Entscheidung, die Schließung der Nachtklinik unwiderruflich geschehen zu lassen.

Thank you for your support, Ombeline Zopf from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

dies ist eine wichtige Einrichtung in der psychischen Versorgung!

• on 08 Sep 2020

Es ist enorm wichtig, dass psychisch kranke Menschen weiterhin unterstützt werden. Eine psychische Erkrankung geht nicht durch "1 Aufenthalt weg in der Psychiatrie weg bzw. geheilt. Das Leben mit dieser enormen Belastungen zu bewältigen ist eine enorme Herausforderung. Die Sicherheit , die die Nachtklink bietet ist unabdingbar. Um Rückschlägen aufzufangen ist die Nacht Klinik unabdingbar.

• Gunda Reinl München

on 06 Sep 2020

Zum Schutz und zur Unterstützung psychisch kranker Menschen

• on 03 Sep 2020

Ich bin selbst Betroffener und war Patient im Atriumhaus. Ich weiß, dass Krisen oft in der Nacht eskalieren. Hier war die Nachtklinik eine der wenigen und deswegen wichtigen sicheren Häfen.

• Not public München

on 02 Sep 2020

Nachtklinik ist für manche Betroffene Überlebenswichtig!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/protest-gegen-die-schliessung-der-nachtklinik-muenchen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET