Ein unschönes Bürokratie-Beispiel dafür, wie Naturschutz beeinträchtigt wird.

Eine Kleinbäuerin aus dem Osnabrücker Land (Melle/Buer) pflegt seit über 20 Jahren eine Weidefläche, auf welcher sich dadurch eine Vielzahl nützlicher Wildkräuter und Wildblumen ansiedeln konnten. Diese Fläche nun soll jetzt als ökologische Ausgleichsfläche angeboten werden. Es wäre so schön und durchaus sinnvoll, käme da nicht die Europäische Union mit einem Bürokratie-Irrsinn dazwischen.

Damit sich eine solche Ausgleichsfläche auch finanziell lohnt, so muss diese zunächst umgepflügt und umgewandelt und mindestens 1 Jahr lang als Ackerland genutzt werden. Erst dann darf der Zustand, so wie er jetzt ist, wiederhergestellt werden. Ein Irrsinn "hoch 10". Siehe dazu auch: www.noz.de/lokales/melle/artikel/1377618/eu-wahn-in-laendlicher-idylle

Begründung

Das Anliegen der Kleinbäuerin ist es nun, auf diesen Missstand hinzuweisen und gegen solche Widersinnigkeiten mit einer Unterschrift zu protestieren. Bitte unterstützt dieses...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kai Behncke aus Melle
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Wir sollen /wollen unbedingt etwas für den Natursch. tun .Das ist ja auch wohl dringend nötig , wenn man den Nachrich. von Insektensterben und daraus resultierendem Vogelschwund , Glauben schenken soll . . Es reicht nicht , daß ich sozusagen meine Strafe durch den Erwerb einer Dauergrünlandersatzfläche gesühnt habe , nein,weil Landbesitzer für Ackerland deutlich mehr Geld , als für Grünland bekommen , muß dieser Ackerstatus zuerst wieder hergestellt werden . Warum ist das eigentlich so ? Wenn man nach 20 J.umpflügen kann, geht das doch nach 50 J . genauso . Totspritzen muß man vorher immer.

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• Sabine Schymanski Oerlinghausen

vor 5 Tagen

Umwelt ist mehr als Ausgleichflächen

• vor 5 Tagen

Weil ich ökologische Flächen bevorzuge.

• Wiebke Hermes Karlskron

vor 9 Tagen

Tierschutz ist wichtig

• am 10.07.2018

für solch einen bürokratischen Schwachsinn habe ich kein Verständnis mehr! Wir müssen unsere Bauern auch für die Naturschutzleistungen bezahlen ohne daß vorher die ökologisch wertvollen Flächen zerstört werden. Artenschutz geht vor Bürokratie, sonst müssen wir auch bald mit Pinseln unsere Pflanzen selbst bestäuben.

• am 10.07.2018

Weil die Regelungen meiner Meinung nach zu starr sind. Es sollte individueller entschieden werden können, denn Artenschutz sollte vorgehen - vor starre Gesetze. In angegebenem Fall nutzt der zwischenzeitliche Umbruch in Ackerland ja wirklich Niemandem. Warum bestehendes Grünland erst totspritzen?

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/protest-gegen-widersinnige-eu-verordnung-bei-schaffung-oekologischer-ausgleichsflaechen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET