Bild zur Petition mit dem Thema: Qualitätssicherung im medizinischen Bereich - Einführung eines nationalen Registers für Behandlungen und Behandlungsfehler Qualitätssicherung im medizinischen Bereich - Einführung eines nationalen Registers für Behandlungen und Behandlungsfehler
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 187 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge die Einführung eines nationalen Registers für Behandlungen und Behandlungsfehler beschließen.

Laut Sozialverband VdK wenden sich viele BürgerInnen im Kontext Behandlungsfehler mangels Vertrauen weder an die Ärzteschaft noch an die Krankenkassen - und scheuen Gerichtsverfahren wegen der Kosten. Dadurch gibt es eine hohe Dunkelziffer an Behandlungsfehler. Um eine (bessere und) vernünftige Aufklärungs- und Präventionspolitik zu ermöglichen, ist jedoch ein nationales Behandlungsregister notwendig. In einem nationalen Register müssen zudem die Zahlen für Behandlungen und Behandlungsfehler der Ärztekammern, des Medizinischen Dienstes der Kassen und der Zivil- und Sozialgerichte zusammenlaufen, da momentan jeder für sich Behandlungen bzw. Behandlungsfehler zählt und dadurch keine Übersicht über die Behandlungen bzw. Behandlungsfehler in Deutschland möglich ist. Notwendig sind jedoch solide Kennzahlen, aus denen hervorgeht, wie hoch der Behandlungsbedarf von Patienten oder bestimmten Fallgruppen ist. Aufgrund von verlässlichen Berechnungsmethoden und validierten Erkenntnissen kann man dann eine qualifizierte Aufklärungs-, Präventions- und Behandlungsstrategie sowie eine nationale Strategie zur Vermeidung von Behandlungsfehlern festlegen.

19.10.2014 (aktiv bis 08.12.2014)

Neuigkeiten

Pet 2-18-15-21260-013342 Qualitätssicherung im medizinischen Bereich Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 18.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen ...

>>> Zu den Neuigkeiten