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Petition is addressed to: Dresden & Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
Ziel dieser Petition ist die zeitnahe Umsetzung einer Radwegeverbindung zwischen Dresden und Weinböhla wie es, im Rahmen der Radverkehrskonzeption 2014 des Freistaates Sachsen, in großen Teilen bereits vorgesehen ist.
Reason
Mit dem tödlichen Radunfall von Falk Schmidtgen, Leiters des Schulverwaltungsamtes in Dresden, am 27.11.2018 auf der S81 zwischen Friedewald und Auer wurde auf tragische Weise bewusst, dass Radfahrer alternativlos auf die stark befahrene Staatsstraße ausweichen müssen, um im Alltagsverkehr Ihre Ziele zu erreichen. Zur Gefahrenabwehr für Schüler, Berufspendler und Touristen ist deshalb die Umsetzung eines parallelen Radweges von besonderer Dringlichkeit.
Petition details
Petition started:
12/10/2018
Petition ends:
02/09/2019
Region:
Dresden & Landkreis Meißen
Topic:
Traffic & transportation
News
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Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
on 05 Aug 2020Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
in einem Schreiben vom 23.07.2020 wurde mir mitgeteilt: „ Der 7. Sächsische Landtag hat in seiner 12. Sitzung am 15.07.2020 (Drucksache 7/3103) zu Ihrer Petition vom 13.03.2019 beschlossen: Der Petition wird abgeholfen.“
Dem beiliegenden Bericht konnte ich folgendes entnehmen:
Planungsabschnitt 1 S80, Moritzburg – Auer - Weinböhla
Die vorbereitenden Vermessungsarbeiten sind erbracht. Die Objektplanung zur Grundlagenermittlung und Variantenvergleich ist seit März 2020 beauftragt.
Planungsabschnitt 2 S81, Auer – Dippelsdorf
Die Verträge für Vermessung, Objektplanung und ökologische Fachbeiträge wurden 2019 abgeschlossen. Der Abschluss der Variantenuntersuchung ist für die zweite Hälfte 2020 vorgesehen.
Gemeinsam mit den beteiligten Kommunen und den Fachbehörden des Landratsamtes Meißen konnte für eine Übergangslösung eines straßennahen Radweges bereits Baurecht erlangt werden. Zwischen den Ortslagen Auer, Friedewald und Dippelsdorf sollen somit noch im laufenden Jahr 2020 sichere Radwegeverbindungen straßenbegleitend zur S81 entstehen.
Planungsabschnitt 3 u. 4 S81, Dippelsorf-Reichenberg-Dresden
Die Variantenuntersuchung für eine sichere Radwegeverbindung unter Einbeziehung der Ergebnisse des Wegekonzeptes der Gemeinde Moritzburg ist beauftragt. Ein Termin zur Vorstellung der Ergebnisse steht noch nicht fest.
„ Für eine durchgehende, alltagstaugliche und sichere Radwegeverbindung zwischen Dresden und Weinböhla wurden die erforderlichen Planungsleistungen beauftragt“
Das nun schon viele Jahre andauernde Planungsverfahren zum Radweg Reichenberg-Moritzburg zeigt, daß unsere Geduld gefragt ist. Den Mitmenschen, welche zu einer Beschleunigung beitragen können, sei schon im Vorfeld gedankt.
Somit ist die versprochene sehr zeitnahe Verbesserung der Situation zwischen Auer und Friedewald ein äußerst positives Beispiel kommunaler, behördlicher und privater konstruktiver Zusammenarbeit.
Mit herzlichen Grüßen sowie Dank an alle Beteiligten dieser Petition und des Vorhabens
Tobias Knibbe -
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Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
on 14 Dec 2019nach dem tragischen Unfall von Falk Schmidtgen ist nun bereits ein Jahr vergangen, jedoch wiegt der Verlust damit nicht minder schwer.
Vor dem nahen Ende des Jahres 2019 eine Bilanz: Was wurde durch unsere Petition und der Unterstützung durch Landes- und Kommunalpolitik in der Sache Radwegeverbindung Dresden-Weinböhla erreicht?
Als Ergebnis einer Anfrage beim Petitionsausschuss der Landeregierung wurden mir zwei Schreiben des Wirtschaftsministeriums an den Petitionsausschuss zugesandt (vom 29.04. und 03.06.2019). Zusammengefasst ist darin zu lesen:
1. Abschnitt Weinböhla-Auer, Änderung in Kategorie A (sehr dringlich) laut Radverkehrskonzept 2014, Planung ist Beauftragt, Bearbeiter LIST GmbH
2. Abschnitt Auer-Dippelsdorf Variantenuntersuchung auf Basis Wegekonzept Moritzburg bis Ende 2019
3. Abschnitt Dippelsorf-Reichenberg Leitung der Radfahrer über die bestehenden Wege vorrangig ehemalige S81
4. Abschnitt Reichenberg bis zur Landesgrenze. Dazu wurden keine Aussagen getroffen.
S179 (Moritzburg-Dresden), Ausbau eines Radweges, Planfeststellungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen
Kurzfristige Maßnahmen: Hinweis- und Warnschilder zum Radverkehr entlang S81 installieren
Daraus ergaben sich für mich folgende Fragen, welche durch den Petitionsausschuss mit dem Hinweis auf den noch nicht wieder konstituierten neuen Petitionsausschuss vorerst nicht beantwortet werden konnten.
Wie ist der aktuelle Planungsstand für Abschnitt 1?
Wird für Abschnitt 2 das Ziel Variantenuntersuchung bis Ende 2019 gehalten?
Sind für den Abschnitt 3 und 4 keine Variantenuntersuchung oder Planungen auf der Basis des Radwegekonzeptes der Gemeinde Moritzburg vorgesehen ?
Wann ist mit einem Abschluss des Planfeststellungsverfahrens (S179) zu rechnen?
Konkret umgesetzt wurden bisher die Aufstellung von Hinweisschildern zum Radverkehr und Sicherheitsabstand von 1,5m entlang der S81 sowie ein Brückenbanner mit dem Hinweis Radverkehr und Rücksichtnahme.
Durch den Bürgermeister der Gemeinde Moritzburg Herrn Jörg Hänisch (und Herrn Wolf-Rüdiger Meyer) wurde mir mündlich folgendes positives Signal (und ein erster Schritt für einen sicheren Radverkehr) übermittelt.
Das LASuV in Meißen hatte am 28.11.2019 Vertreter der an die S81 angrenzenden Kommunen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Redner waren vor allem Herr Holger Wohsmann (Niederlassungsleiter) und eine Planerin des beauftragten Büros für die Konzeption eines begleitenden Radweges.)
Die Abschnitte des Radweges parallel zur S81 von Dresden nach Weinböhla sind in Kategorie A eingestuft (theoretisch bis 2025 umzusetzen, realistisch 2030...,) mit dem Ergebnis der Variantenuntersuchung ist im Verlauf des nächsten Jahres zu rechnen.
Als erste Sofortmaßnahme soll der besonders kritische Abschnitt der S81 vom Abzweig nach Friedewald bis zum Auer durch die Asphaltierung bestehender Feld- und Wirtschaftswege sowie die Optimierung von parallelen Forstwegen für den Radverkehr verbessert werden. Der Baustart ist bereits für 2020 vorgesehen, wir dürfen gespannt sein. Dieses erste Vorhaben wird vom LASuV gesteuert und von den Kommunen und der Wettinischen Forstverwaltung mit getragen.
Wir haben gemeinsam etwas erreicht, ich wünsche uns Zeit zur Besinnung und ein gesundes und friedliches neues Jahr.
Mit herzlichen Grüßen
Tobias Knibbe
Debate
Unser Sohn ist auf einem Radweg in Meissen von einem LKW erfaßt und schwer verletzt worden. Es verunglücken täglich Radfahrer in ganz Sachsen. Sachsen ist ein Autoland. Aus Unfällen werden keine ausreichenden Konsequenzen gezogen. Für den Schutz aller Radfahrer und die Verbesserung des gesamten Radwegenetzes vor allem an stark befahrenen Strassen sollte diese Petition stehen.
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