Region: Leipzig

1. Launched February 2021
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission

Die Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs und Spielplätze von Leipzig werden durch das Rauchen von Zigaretten, E-Zigarratten und E-Shishas mit einem unangenehmen Rauch und Gestank überzogen. Deshalb sollten Rauchverbotsschilder aufgestellt werden, regelmäßige Kontrollen durch bereits vorhandene Ticket-Kontrolleure oder das Ordnungsamt, sowie das verhängen von Bußgeldern durch das Ordnungsamt stattfinden.

Als gebürtiger Leipziger beschäftigt mich dieses Problem schon seit Jahren und als Erzieher ist es mir wichtig, dass dieser Zustand geändert wird, damit wir ein Vorbild für vor Allem jüngere Bewohner Leipzigs darstellen und für ein sauberes Leipzig sorgen.

Besonders in Zeiten von Corona stellt dieser Rauch und Gestank eine zusätzliche Belastung der Atemwege und einen Verstoß gegen die Nasen-Mundbedeckungspflicht dar.

Darüber hinausgegehend leiden besonders Passiv-Raucher daran, da diese die ungefilterte Rauchluft einatmen. Zu diesem Kreis zählen vor allem Babys in Kinderwägen, Kleinkinder, Schulkinder und Personen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma. Ein aus dem Weg gehen der Raucher ist nur schwer möglich, da man oft auf die nächste Bahn warten muss und der Rauch sich unkontrolliert verbreitet. Viele Raucher nehmen auch nochmal direkt vor dem Betreten der Bahn einen tiefen Zug und befördern diesen Rauch in das Innere der Bahn, welches das Rauchverbot im Inneren der Bahn missachtet. Auf Spielplätzen sollen Kinder ohne Störfaktoren spielen können, denn sonst sinkt die Spiellaune direkt. Liegengelassene Zigarettenstummel können von kleinen Kindern aufgehoben und in den Mund genommen werden. Dadurch können sich die Kinder vergiften oder andere Krankheiten erhalten!

Desweiteren wird die Umweltverschmutzung durch herumliegende Zigarettenstummel und anderen entstehenden Müll reduziert. Ein weiteres daraus resultierendes Problem sind Mülltonnenbrände, die durch nicht gelöschte Zigarettenstummel entstehen.

Mit großer Freude darf ich auch verkünden, dass sich eine Klasse aus der 66.Grundschule Leipzig brennend für dieses Thema interessiert und extra Briefe, adressiert an den Oberbürgermeister Burkhard Jung, geschrieben hat, mit dem Ziel auf das Thema aufmerksam zu machen und eine Veränderung herbeizurufen! Diese Briefe findet ihr in den Neuigkeiten. Schaut doch mal rein.

Thank you for your support, Danny Hanke from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Kemberg

on 08 Jul 2021

Elvira Langer

• Not public Leipzig

on 27 Jun 2021

Sehr wichtiges Thema!

• Not public Leipzig

on 27 Jun 2021

Sehr wichtiges Thema!

• Barbro Truyen Markkleeberg

on 25 Jun 2021

Raucher sind rücksichtslos oder mindestens gedankenlos - man hat an Haltestellen keine Chance, dem Qualm zu entkommen. Gerade für Kinder, die täglich mit dem ÖPNV fahren ist es wichtig, diesen Schutzzonen vor gesundheitsschädlichem Rauch zu bieten.

• on 24 Jun 2021

Ich werde an Haltestellen als Nichtraucherin immer wieder gezwungen passiv Mitzurauchen. Es wäre schön, wenn hier der Schutz der Nichtraucher*innen vorgehen würde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rauchverbot-an-haltestellen-des-oeffentlichen-nahverkehrs-und-spielplaetzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET