Environment

Raum für den Umsonstladen "Drehscheibe" an der Goethe-Universität Frankfurt

Petition is directed to
Präsident der Goethe-Universität Frankfurt
104 Supporters
21% achieved 500 for collection target
  1. Launched 14/10/2021
  2. Time remaining 16 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die "Drehscheibe" ist ein Projekt von aktuell acht Studierenden aus der studentischen Initiative "Goethe's Green Initiative", die sich für die Einrichtung eines Umsonstladens an der Goethe-Universität einsetzen. Ein Umsonstladen ist ein Ort, an dem Gebrauchsgegenstände (Kleidung, Bücher, Schreibwaren, Haushaltswaren, Spiele – jedoch nichts Verderbliches wie Lebensmittel) ohne Gegenleistung abgegeben und mitgenommen werden können.

Im Sinne der Nachhaltigkeit sowie zur Unterstützung der Studierenden wollen wir einen solchen Ort an der Universität, vorzugsweise auf dem Campus Westend, errichten. Neben einem Ort, an dem unbürokratisch Gegenstände geteilt werden, wollen wir aus der Drehscheibe langfristig einen inklusiven Begegnungsort für den Austausch zu nachhaltigem Leben machen (Vorträge, Workshops, Initiativen, Gruppentreffen, etc.). Wir möchten den Laden mit Leben füllen und die Nutzenden zusammenbringen.

Für die Umsetzung dieses Projekts benötigen wir einen oder mehrere Räume als Lager- und Ladenfläche, welche wir bisher nicht gefunden bzw. zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Weitere Informationen gibt es auf http://goethesgreenoffice.org/umsonstladen-drehscheibe/

Reason

Bisherige Versuche, von der Universität Räume oder sonstige Lösungen zu erhalten, waren ohne Erfolg. Wir sammeln nun Stimmen, um der Universität klar zu machen, dass dieses Projekt unterstützt und genutzt werden würde! Wir haben bereits letztes Jahr eine Umfrage unter ca. 100 Studierenden durchgeführt, in der nahezu alle Teilnehmenden die Idee befürwortet haben. Wir denken, dass ein Umsonstladen für Studierende und alle Interessierten von Vorteil sein kann. Dies gilt bspw. auch für internationale Studierende, welche nur für begrenzte Zeit in Frankfurt sind.

Wir geben uns seit über einem Jahr große Mühe, um unser Projekt umzusetzen und dafür einen Raum an der Universität zu bekommen. Dieses Bemühen wurde leider von verschiedensten Verantwortlichen abgewiesen, auch wenn wir von ihnen grundsätzlich positive Rückmeldungen zu unserer Idee erhalten haben. Da die Universität selbst Nachhaltigkeit lobpreist, finden wir, dass die Verfügbarkeit eines solchen Raumes nur angemessen wäre.

Wir freuen uns über Befürwortung und Unterstützung unseres Projekts!

Thank you for your support, Umsonstladen „Drehscheibe“ from Frankfurt am Main
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

9 days ago

Nachhaltigkeit & Unterstützung Studierender

9 days ago

Umsonstläden sind aus sozialer und ökologischer Sicht wertvoll und sehr zu unterstützen. Ein fester Ort ist wünschenswert.

9 days ago

Nachhaltigkeit, Ressourcenverbrauch verringern

9 days ago

Ich finde es eine super Möglichkeit. Jeder hat was abzugeben und/oder braucht etwas.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/raum-fuer-den-umsonstladen-drehscheibe-an-der-goethe-universitaet-frankfurt/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now