Bild zur Petition mit dem Thema: Raumordnung und Bauplanung - Änderung des Baurechts (Bauen im Außenbereich § 35 Absatz 4 Satz 1 Nr. 2 BauGB) Raumordnung und Bauplanung - Änderung des Baurechts (Bauen im Außenbereich § 35 Absatz 4 Satz 1 Nr. 2 BauGB)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 13 Tage verbleibend
  • 17 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge eine Gesetzesänderung zu bauen im Außenbereich § 35 Absatz 4 Satz 1 Nr. 2 BauGB beschließen.Dieser § bestimmt:die Neuerrichtung eines gleichartigen "Wohngebäudes" an gleicher Stelle unter folgenden Voraussetzungen:In diesem Satz sollte das Wort "Wohngebäudes" durch das Wort "Gebäudes" ersetzt werden.

Das geltende Baurecht sollte dahingehend geändert werden, dass ein 80 Jahre oder älteres Gebäude, z. B. eine legal errichtete Scheune gleichartig und an gleicher Stelle neu errichtet werden darf. Es ist absolut nicht in Ordnung, dass auf der einen Seite riesige Mastanlagen privilegiert und womöglich auch noch gefördert werden, es aber auf der anderen Seite untersagt ist, eine mit hiesigem Holz in armer Zeit legal errichtete Scheune abzureißen und an gleicher Stelle neu zu errichten.Es sollte möglich sein, eine alte Scheune, nach heutigen Standards, in einen für heutzutage funktionalen Zustand herzustellen.Das geltende Baurecht verletzt den Eigentümer in seiner Eigentumsgarantie.

08.12.2017 (aktiv bis 04.06.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument